Robotics gifts for Christmas

Christmas is slowly approaching and the annual question of the right gift is already coming up again. Whether for your own children, for yourself or for the apprentice workshop at work, there is something for everyone. The following is an attempt to inspire a little. The links lead to Amazon and since the Amazon affinity program is so simple, the links were immediately connected to the blog. This learns nothing about the buyer, but receives a small commission on the purchase, quasi his Christmas gift.

If you buy for your own children, you might think about selling them later when they stop playing. For this reason, the info that Lego Mindstorms discontinues. Therefore, it is not mentioned below. Those who lack the passion for robotics will not be supported here.

Wide range of gift options

Robotics toys can be differentiated in many ways. On the one hand, according to the age of the addressee, then according to what he can do and finally also whether learning effects are to be expected. There are also stand-alone solutions and modular systems.

My favorite is clearly Fischertechnik toys. I have had contact with this twice: As a child decades ago and then when our children were of the appropriate age. But: It is also perfectly suitable for adults and is used by them to teach apprentices or even to simulate factories. Fischertechnik should be at least somewhat familiar to many visitors to trade fairs such as Motek or all about automation.

Motek stand from Fischertechnik: Ideal for trainees. In a smaller version also for pupils.

Before the Christmas gift comes the Advent calendar

There is nothing that does not exist. That's why there's also an Advent calendar that, for 28 euros, is supposed to give children aged 10 and up a drivable robot by Christmas Eve without soldering. As a halfway experienced father, I would focus on only one thing: Either Advent calendar or Christmas gift with robotics. Because if something doesn't work out during the assembly of the calendar, a long face could be expected on December 24 when unwrapping the next robotics gift. But of course, if the assembly goes well, you can still buy the gift in mid-December. (Here as well as in the following just click on the picture).

But now to the Christmas gifts:

Fischertechnik: Suitable for every age, budget and level of difficulty

Anyone who doesn't know Fischtertechnik toys will be "picked up" briefly: The dowel specialist Fischertechnik has also been producing toys for decades. Unfortunately, the corporation is too big, so that the toy division rather experiences a wallflower existence despite very good ideas and implementation. No matter, the quality is good and there are no limits to the imagination. However, another owner would certainly get more out of this great potential. All pegs can be assembled as often as desired. There are hardly any wear parts. (Maybe most likely the struts of the ball tracks. But these are not mentioned here).

Not as a deterrent, but to illustrate the potential, the most expensive package is presented first. For around 500 Euros, you get an experimentation kit with instructions for building 9 different robot models, which contain technology in a slimmed-down form as we know it: Vision, sensors, speech recognition and more. Since the whole thing consists of 580 parts, you can assemble more models based on your own imagination. Whether the set is really already suitable for 10+ years can not be judged. But maybe some parents buy it with an ulterior motive for even younger tinkerers... (As always, please click on the picture.)

The tutorials are sober - perhaps too dry for younger users, but they give a good first insight:

At around 200 euros, this pack is significantly cheaper and without vision (here = image recognition), but also equipped with many sensors. It is also aimed at children from 10 years and contains 530 parts:

For the age group that already has elementary school behind them, there are various other sets. For the much younger ones (5+), there are already good opportunities to get in touch with codes & robotics at an early age. This kit costs just under 80 euros and also includes a motor, which is particularly important for young children:

Finally, Fischertechnik: Same price (80 euros), but from 8 years:

ELEGOO - the American Fischtertechnik variant

Fewer plug-in parts, but more to screw, less mechatronics, but more software programming seems to offer the US manufacturer ELEGOO. This set is designed for ages 12 and up for about 80 euros. It leaves free hand to the imagination at most with the programming. Because the few parts hardly allow a wealth of variants. On the other hand, the connection to the cell phone is a plus. This can be used as remote control. There is also a camera. But according to the article description: "To use Elegoo Starter Kits, basic electronic knowledge is required. If the user has no experience, it would be better to let someone guide and teach him while studying."

Ready assembled, only for programming - from 8 years

Not every child has dexterous fingers. This robot is easy to assemble. Who wants to spare the child failures on Christmas Eve or simply spend less money, could be well served with this: A small robot, which is probably only suitable for elementary school students, and requires a cell phone / tablet to operate. Current price 25 euros:

For the little ones - calendar and music making robot

For 55 euros times this little journeyman according to the inserted chip cards. He recognizes the paper size, has facial expressions and some more. The ideal alternative to the wooden toy ūüôā

High price luxury version with ROS

A mobile robot that has a lot to offer costs a hefty ‚ā¨1,300: Lidar (!), depth camera, voice, 100 videos... In China possibly a sales success, on Amazon still without rating:

Cobot for the desk for 800 euros

I almost bought this Cobot once for a project. But then I didn't because the range of 28 cm was too limited. At least according to advertising, the Chinese robot with its six lines of freedom can amazingly much. Ideal for friends of ROS. Object and face recognition is possible (with a supplementary camera?).

The video shows his good agility:

For the workhorses

For those who want to remain faithful to continuing education on Christmas Eve, this book is recommended for 79.99 euros:

Conclusion: The selection is quite large after all. ItsTimeToRobote!

Robotics Events

Robotik-Geschenke für Weihnachten

Weihnachten naht so langsam und schon kommt wieder die alljährliche Frage nach dem passenden Geschenk. Ob eigene Kinder, für sich oder auch für die Azubi-Werkstatt im Betrieb, es gibt für jeden das Passende. Nachfolgend der Versuch ein wenig zu inspirieren. Die Links führen zu Amazon und da das Amazon-Affinität-Programm so einfach ist, wurden die Links gleich mit dem Blog verbunden. Dieser erfährt nichts über den Käufer, erhält aber beim Kauf eine kleine Provision, quasi sein Weihnachtsgeschenk.

Werbung
Weihnachtsgeschenke

Wer für die eigenen Kinder kauft, denkt womöglich an das spätere Verkaufen wenn die Kinder nicht mehr spielen. Aus diesem Grund die Info, dass Lego Mindstorms einstellt. Daher wird es nachfolgend auch nicht genannt. Wem das Herzblut für die Robotik fehlt, wird hier nicht unterstützt.

Große Bandbreite an Geschenkmöglichkeiten

Beim Robotik-Spielzeug kann in vielerlei Hinsicht unterschieden werden. Einerseits nach dem Alter des Adressaten, dann nachdem was er tun kann und schließlich auch ob Lerneffekte zu erwarten sind. Zudem gibt es noch Insellösungen bzw. modulare Systeme.

Mein Favorit ist ganz klar Fischertechnik-Spielzeug. Mit diesem hatte ich zweimal Kontakt: Als Kind vor Jahrzehnten und dann als unsere Kinder im entsprechenden Alter waren. Aber: Es eignet sich auch bestens für Erwachsene und wird von diesen zum Unterricht von Auszubildenen oder gar zum Simulieren von Fabriken genutzt. Fischertechnik dürfte so manchem Besucher von Fachmessen wie der Motek oder all about automation zumindest ein wenig bekannt sein.

Motek-Stand von Fischertechnik: Ideal für die Auszubildenen. In kleinerer Ausführung auch für Schüler.

Vor dem Weihnachtsgeschenkt kommt der Adventskalender

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Daher gibt es auch einen Adventskalender, der für 28 Euro Kinder ab 10 Jahren ohne Löten bis Heiligabend einen fahrbahren Roboter bescherren soll. Als halbwegs erfahrener Vater würde ich mich auf nur eines konzentrieren: Entweder Adventskalender oder Weihnachtsgeschenk mit Robotik. Denn klappt etwas beim Zusammenbau des Kalenders nicht, könnte ein langes Gesicht am 24. Dezember beim Auspacken des nächsten Robotik-Geschenkes zu erwarten sein. Aber natürlich kann man bei gutem Aufbauverlauf Mitte Dezember noch das Geschenk kaufen. (Hier wie auch nachfolgend einfach auf das Bild klicken.)

Nun aber zu den Weihnachtsgeschenken:

Fischertechnik: Passend für jede Altersstufe, Geldbeutel und Schwierigkeitsgrad

Wer Fischtertechnik-Spielzeug nicht kennt, wird kurz “abgeholt”: Der Dübel-Spezialist Fischertechnik stellt seit Jahrzehnten auch Spielzeug her. Leider ist der Konzern zu groß, so dass die Spielzeugsparte trotz sehr guter Ideen und Umsetzung eher ein Mauerblümchendarsein erfährt. Egal, die Qualität ist gut und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein anderer Eigentümer würde aber sicherlich mehr aus diesem großen Potential herausholen. Alle Stecksteine können beliebig häufig zusammengesetzt werden. Verschleißteile gibt es kaum. (Vielleicht noch am ehesten die Streben der Kugelbahnen. Diese werden hier aber nicht genannt.)

Nicht zur Abschreckung, aber um das Potential zu verdeutlichen, wird zunächst die wohl hochpreisigste Packung vorgestellt. Für an die 500 Euro erhält man einen Experiemtierkasten mit Anleitungen zum Bau von 9 verschiedenen Roboter-Modellen, die Technik in abgespeckter Form beinhalten wie wir sie kennen: Vision, Sensorik, Spracherkennung und mehr. Da das Ganze aus 580 Teilen besteht, kann man weitere Modelle auf Basis der eigenen Phantasie zusammenbauen. Ob das Set wirklich schon für 10+ Jahre geeignet ist, kann nicht beurteilt werden. Aber vielleicht kaufen es so manche Eltern mit einem Hintergedanken auch für noch jüngere Tüftler… (Wie immer bitte auf´s Bild klicken.)

Die Tutorials sind nüchtern gehalten – gerade für Jüngere vielleicht zu trocken, geben aber einen guten ersten Einblick:

Mit etwa 200 Euro deutlich günstiger und ohne Vision (hier = Bilderkennung), aber auch mit vielen Sensoren versehen ist diese Packung. Sie richtet sich ebenfalls an Kinder ab 10 Jahren und enthält immerhin 530 Teile:

Für die Altergruppe, die die Grundschule bereits hinter sich hat, gibt es diverse andere Sets. Für die deutlich jüngeren (5+) gibt es bereits auch gute Möglichkeiten früh Kontakt mit Codes & Robotik zu erhalten. Dieser Baukasten kostet knapp 80 Euro und enthält – gerade für kleine Kinder wichtig – ebenfalls einen Motor:

Abschließend zu Fischertechnik: Gleicher Preis (80 Euro), aber ab 8 Jahre:

ELEGOO – die amerikanische Fischtertechnik-Variante

Weniger Steckteile, dafür mehr zum Schrauben, weniger Mechatronic, dafür mehr Software-Programmierung scheint der US-Hersteller ELEGOO zu bieten. Für das Alter ab 12 Jahre aufwärts ist dieses Set für etwa 80 Euro konzipiert. Es läßt der Phantasie allenfalls bei der Programmierung freie Hand. Denn die doch wenigen Teile erlauben kaum ein Variantenreichtum. Dafür dürfte die Anbindung ans Handy ein Pluspunkt sein. Dieses kann als Fernbedienung genutzt werden. Eine Kamera gibt ebenfalls. Aber laut der Artikelbeschreibung: “Um Elegoo Starter Kits zu verwenden, sind grundlegende elektronische Kenntnisse erforderlich. Wenn der Benutzer keine Erfahrung hat, wäre es besser, ihn während des Studiums von jemandem führen und unterrichten zu lassen.”

Fertig montiert, nur zum Programmieren – ab 8 Jahre

Nicht jedes Kind hat geschickte Finger. Dieser Roboter ist einfach zusammen zu bauen. Wer dem Kind Misserfolge am Heiligen Abend ersparen oder einfach weniger Geld ausgeben möchte, könnte hiermit gut bedient sein: Ein kleiner Roboter, der wohl nur für Grundschüler geeignet ist, und zur Bedienung ein Handy/ Tablet erfordert. Aktueller Preis 25 Euro:

Für die Kleinen – malender und musizierender Roboter

Für 55 Euro mal dieser kleine Geselle entsprechend den eingelegten Chipkarten. Er erkennt die Papiergröße, hat Gesichtsausdrücke und einiges mehr. Die ideale Alternative zum Holzspielzeug 🙂

Hochpreisige Luxusausführung mit ROS

Stolze 1.300 € kostet ein mobiler Roboter, der einiges zu bieten hat: Lidar (!), Tiefenkamera, Sprache, 100 Videos… In China womöglich ein Verkaufserfolg, bei Amazon noch ohne Bewertung:

Cobot für den Schreibtisch für 800 Euro

Diesen Cobot hätte ich einmal fast für ein Projekt gekauft. Ich tat es dann doch nicht da die Reichweite mit 28 cm doch zu begrenzt war. Zumindest laut Werbung kann der chinesische Roboter mit seinen sechs Freiheitsgerade erstaunlich viel. Ideal für Freunde von ROS. Objekt- und Gesichtserkennung ist (mit ergänzender Kamera?) möglich.

Das Video zeigt seine gute Gelenkigkeit:

Für die Arbeitstiere

Wer auch Heiligabend der Fortbildung treu bleiben will, dem sei dieses Buch für 79,99 Euro empfohlen:

Fazit: Die Auswahl ist doch ganz schön groß. ItsTimeToRobote!

Robotik-Events