Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Andere, innovative Roboter

Robotik Highlights der CES 2024 im Überblick

Roboter Highlights der CES 2024

Von 9. bis 12. Januar 2024 fand in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES) statt. Auf der größten Elektronikmesse der Welt waren dieses Jahr über 4000 Aussteller und über 130.000 Besucher vor Ort. 
Wie der Name schon verrät, dreht sich bei der CES alles um Consumer Electronics, also Elektronik für Haushalt, Unterhaltung und mehr. Von Fernsehern, Gaming, Grafikkarten bis hin zu Autos ist alles dabei, und natürlich dürfen auch Roboter nicht fehlen.

Hier bekommt ihr eine Überblick über die interessantesten Robotik-Neuheiten, die auf der CES präsentiert wurden.
Übrigens: Einen weiterführenden Artikel mit mehr Infos zu den einzelnen Robotern findest du beim DRV. Klicke hier, um zum Artikel zu gelangen.

Samsung Ballie: Niedlicher Helfer für Zuhause

Ballie von Samsung soll der “wahre KI-Begleiter” im Haushalt werden. Noch 2024 soll der kleine Helfer, der ungefähr die Größe und auch Form einer Bowlingkugel hat, in den Verkauf gehen. Ballie kann im Haus patrouillieren, Smart-Geräte steuern, sich um die Haustiere kümmern und sogar beim Fitness-Programm helfen.

Unitree H1: Humanoider Roboter tanzt in der Menge

Keine Robotikmesse ohne humanoide Roboter: Auch auf der CES 2024 wurden wieder zwei neue Modelle vorgestellt. 

Kepler Robotics hat ein stationäres Modell des neuen Kepler Forerunner K1 vorgestellt, dieser stand allerdings nur rum, es gab keine Live-Demos.
Anders sah es bei Unitree aus, der Unitree H1 Humanoid wurde schnell zum Publikumsliebling: Fast durchgängig gab es Live-Demos und der Roboter tanzte inmitten der Zuschauer.

Glidance: Roboterunterstützung für Sehbehinderte

Kommen wir nun zu Robotern, die tatsächlich Mehrwert bieten: Ganz vorne mit dabei ist Glidance, die für ihren Prototypen einen CES 2024 Innovation Award gewannen.
Glide ist eine Art Roboter-Gehhilfe auf Rollen, die, ähnlich wie ein Blindenführhund, Sehbehinderten dabei hilft, sich in der Umgebung zurechtzufinden.
Glide verfügt über Kameras und Sensoren und gibt dem Nutzer Informationen über die Umgebung in Form von Sound und haptischem Feedback, so kann er zum Beispiel beschreiben, welche Gegenstände sich in der Nähe befinden. 

Mobinn: Ein Roboter, der Treppen steigen kann

Das koreanische RcLab präsentierte Mobinn; ein autonomer mobiler Roboter für die Lieferung auf der letzten Meile. Die Automatisierung der letzten Meile, also der Transportweg vom Depot zum Endkunden, ist schon länger ein Thema, und in diesem Bereich gibt es bereits einige Entwicklungen. Was Mobinn aber von Mitbewerbern abhebt: Räder, mit denen der Roboter Treppen “steigen” kann. 

Fingervision: Taktiles Feedback durch Kameras in Greifern

Ein interessantes Konzept für Greiftechnik präsentiert das japanische Startup Fingervision. Wie der Name bereits erahnen lässt, verfügen die Greifer über Kameratechnik und Bildverarbeitung. Dadurch weiß der Greifer, wie er den Gegenstand am besten nimmt und mit welcher Kraft er an welcher Stelle zudrücken muss. Dadurch wird verhindert, dass die gegriffenen Gegenstände raus rutschen. 

Moxie: Ein KI-Roboter für Kinder

Zum Abschluss noch ein weiteres Highlight: Moxie von Embodied AI.
Dabei handelt es sich um einen KI-Roboter mit einem Gesicht, das an animierte Figuren aus Disney- oder Pixar-Filmen erinnert und der ein Begleiter von Kindern sein soll.
Moxie wurde zusammen mit Kinderpsychologen und Spezialisten im Bereich der Kindesentwicklung kreiert und ist dadurch tatsächlich pädagogisch wertvoll.

Du möchtest mehr über diese tollen Roboter erfahren? Klicke hier, um auf den weiterführenden Artikel auf der Seite des Deutschen Robotikverbands zu kommen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen