Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Omron

Techman zeigt seine neue Vision AI+

Bereits im März war an dieser Stelle auf den neuen Techman AI-Cobot hingewiesen worden. (Bekanntlich werden Techman-Roboter auch unter dem Label des Techman-Mitgesellschafters Omron verkauft.) Die bisherigen Cobots hatten bereits eine interessante Vision incl. QR-Code-Lesung eingebaut. Die neuen sollten aber zusätzich Materialinspektion und Mustererkennung wesentlich einfacher ermöglichen. Nun liegt das erste Video vor. Zeit für eine Wiedervorstellung der Neuvorstellung


TMvision soll an allen erforderlichen Bereichen der Fertiggung installiert werden können

Die neue Vision erlaubt die Einbindung weiterer Kameras, so dass nicht nur auf die eingebaute zurückgegriffen werden muß. Wie bei Techman üblich, wird keine Cloud involviert, sondern alles liegt auf dem lokalen Rechner. Techman schreibt hierzu. “Mvision, eine der bekanntesten Funktionen von TM Robot, ist jetzt noch flexibler nutzbar. Wenn Sie Anforderungen für die Einrichtung reiner visueller Arbeitsbereiche in der Produktion haben oder mehrere Kameras in einem einzigen visuellen Arbeitsbereich benötigen, ist TM AI+ AOI Edge die beste Lösung für Sie, um Ihre Implementierungskosten zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Anforderungen an die visuellen Funktionen zu erfüllen. Die TM AI+ AOI Edge Software kann auf jedem Computer installiert werden, der sich an einem beliebigen Arbeitsplatz befindet. Wenn die Kamera mit dem Computer verbunden ist, kann der Anwender die TMvision Funktion auf dem Computer bedienen und die Kamera steuern, um Bildverarbeitungsaufgaben wie Objekterkennung, Bildoptimierung, Messungen usw. auszuführen.”

AI+ ist also eine leicht zu erlernende grafische Benutzeroberfläche. Hierzu gehört, dass sie dazu auf den Webbrowser zurückgreift. Und wie erwähnt, werden alle Bilddaten, die für das Training des KI-Modells verwendet werden, in einer lokalen Datenbank gespeichert, um die Sicherheit der vertraulichen Unternehmensdaten zu gewährleisten. Weitere Infos zum Einlernen etc. gibt es hier.

Funktionsweise

Die Techman-Beschreibung ist sehr technisch, entspricht aber dem üblichen: “TM AI+ AOI Edge kann auch mit der TM AI+ Zusatzfunktion über die angeschlossene Kamera verwendet werden. Die Bilder werden auf den TM AI+ Trainingsserver hochgeladen, um somit KI-Modelle zu erzeugen. Anschließend können die Kameras kompliziertere Bildverarbeitungsaufgaben basierend auf dem KI-Modell durchführen. Wenn mehrere Kameras angeschlossen sind, kann sich der Anwender beim TMflow-Client anmelden und Informationen von allen Kameras im selben Netzwerkbereich abrufen. Dazu gehören Echtzeitstatus, Informationen zu Arbeitsaufträgen, Arbeitsfortschritt und sogar die Steuerung der Kameras.”

Für relevante Fälle ein klarer USP

Die Preise der Techman-Cobots bewegten sich bislang in etwa auf dem Niveau der von Universal Robots. Selbst wenn es nun zu höheren Preiserhöhungen kommte sollte, hätten die Kunden mit AI+ einen klaren Vorteil. Die eingebaute Lösung ist deutlich günstiger als ein UR, ergänzt um die Optik und häufig auch leichter einzurichten.

Hohe Sicherheit

Am Rande interessant ist die mechanische Verbesserung des Roboterarms. Er ist ist jetzt stärker schmutz- und nässegeschützt. Der Cobot verfügt nun über 31 Sicherheitszertifizierung, vielleicht mehr als eigentlich benötigt würden.

Das Video zeigt die Fuktion und die Software.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen