Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Andere, innovative RoboterFinanzierung

USA: (Gastro-) Roboter sammelt fast 5 Mio. US-$ in der Crowd ein

Wochenlang hat Ally Robotics “getrommelt”. Der potentielle Lieferant des bekannten Restaurantautomatisierers Miso Robotics hatte dabei allerhand versprochen. Miso Robotics selber hat Aufträge bei Ally Robotics von bis zu 30 Mio. US-$ in Aussicht gestellt, sofern man selber Erfolg hat.


Ambitionierte Eigenbeschreibung

Ally Robotics will No-Code-Programmierung mit einer kognitiven Hardware verbinden. Der Roboter soll in der Lage sein zu Lernen. Auf dem Gebiet gibt es bekanntlich schon Lösungen, aber eben nicht in den USA. Diese weisen kaum Startups im Bereich der Roboterarme auf.

In der Crowd gab es weniger als gedacht

Ursprünglich wollte das Unternehmen 8,5 Mio. US-$ einsammeln. Erhalten hat es mit 4,7 Mio. US-$ nur etwas mehr als die Hälfte des gewünschten Betrages. Allerdings sind die Rahmenbedingungen auch schwierig. Investiert haben 2.100 Personen, so dass das rechnerische Investment je Person mit über 2.000 $ schon beachtlich ist.

Ally Robotics
Das Bild ganz oben zeigt die Interessante Selbsteinschätzung von Ally Robotics (oben rechts, wo sonst?)

Vorbild für hiesige Startups?

Der Weg über die Schwarm-Finanzierung ist sehr anspruchsvoll und mühselig. Einerseits muß juristisch alles passen und dann werden verstärkte Social-Media-Aktivitäten notwendig sein, incl. Videos. Die Gründer müssen also in finanzielle Vorleistung gehen ohne zu wissen ob sie Erfolg haben werden. Andererseits wird hierfür der eigene Anteil nicht so schnell verwässert, da die Crowd nicht so besitzergreifend ist wie professionelle Investoren. Allerdings zeigt das Beispiel Velocopter, dass man es nicht übertreiben sollt. Mir scheint, dass gerade Angebote mit einem Impact besonders gut laufen. Das Münchner Solar-Auto Sion hat in der Crowd beispielsweise über 50 Mio. einsammeln können.

Kaum sichtbares Feedback auf das Werbe-Video

Schwer zu verstehen ist die Resonanz auf das nachfolgende Video. Obwohl in nur drei Wochen seit der Veröffentlichtung hohe 131.000 mal angeschaut, hat es weniger als 100 Likes (aber 2.100 Investoren überzeugt) und das Unternehmen weniger als 200 Abonnenten bekommen. Ist der Markt/ die Masse doch noch nicht bereit für Roboter?

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen