Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Finanzierung

Ukraine: Die Robotik lebt! Finanzierung für Startup in Kiew

Am Jahrestages des russischen Überfalls, der die Worte des damaligen CDU-Minister Heiner Geißler (Audio im Link gibt seine große Rede wieder) während der Nachrüstungsdebatte einmal mehr bestätigte, gibt es jenseits des Krieges auch eine Meldung, die die Robotik betrifft. Deus Robotics aus der Ukraine, Anbieter von mobilen Robotern mit KI-Software, hat eine (kleinere) Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Roboter sind in der Lage sind, Lagerartikel zu sortieren und Regale zu organisieren, damit die Produkte für die Kommissionierung und den Versand bereit sind.


1,5 Mio. US-$ als Startkapital

Der ukrainische Fonds VC-Fonds SMRK.vc investiert 1,5 Mio. US-$ in Deus Robotics. Die Finanzierung soll Deus Robotics dabei helfen, US-amerikanische und europäische Kunden zu gewinnen, nachdem ein kürzlich durchgeführtes Pilotprojekt mit Nova Poshta, dem größten privaten Postbetreiber der Ukraine, erfolgreich war. Nova Poshta setzt bereits über 40 Roboter zum Sortieren von Paketen in seinen Versandzentren ein, was zu einer 200-prozentigen Steigerung der Paketverarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zu manuellen Lagerworkflows führte.

Team wurde evakuiert und wächst

Das Team ist innerhalb eines Jahres um 25 % gewachsen. Deus Robotics verzeichnet einen Anstieg der Kundenaufträge um das Fünffache. Als nächstes steht die Eröffnung eines US-amerikanischen Vertriebsbüros an, um die Expansion nach Übersee voranzutreiben, mit weiteren Plänen zur Skalierung der Fertigung durch „hochkarätige“ Partnerschaften mit „führenden Logistik- und E-Commerce-Unternehmen“. Vor einem Jahr aber, war man gerade bei der Implementierung bei Nova Poshta in einem Kiewer Vorort als die russische Armee einfiel. Die Arbeit mußte unterbrochen, konnte aber später fortgesetzt werden.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies in den Großräumen Trier und Lüneburg sowie Ostdeutschland ohne Leipzig/ Berlin für 700 € netto, im restlichen Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen