Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Allgemein

Universal Robots: Fast schon katastrophale Quartalszahlen, aber…

Der Cobot-Markt ist offenbar – weltweit – von den prognostizierten Erlösen entfernt. Die wiederholte Verfehlung der Markterwartung wird hier als katastrophal gesehen. Denn m.E. verdient kaum ein Marktteilnehmer Geld. Jeder tritt in Vorleistung. Die Zeit bis zum ersehnten Breakeven verschiebt sich immer mehr nach hinten. Dies geht an die finanzielle Substanz.


Auf jeden Fall ist der Umsatz des Marktführers im Vergleich zu Q 1 2022 um hohe 16% gesunken. Da es lokal bereits ab April 2022 Preiserhöhungen gegeben haben kann, könnte der Absatzrückgang höher sein.

ABER: Ein „Lichtblick“ war die gestiegene Nachfrage in Europa, während die anderen Regionen schwach waren. In Asien könnte die dort heimische Konkurrenz aus Chinesen, Süd-Koreanern, aber auch Japanern (FANUC) immer stärker werden. In den USA gab es bis zum 31.12.22 die Sonderabschreibungen. Diese dürften reichlich genutzt worden sein. Wer automatisiert hat, konnte bis zu 1 Mio. US-$ Investitionssumme alles direkt im Jahr der Anschaffung von der Steuer absetzen. Auch darf – in Bezug auf UR – nicht vergessen werden, dass der UR 20 noch nicht ausgeliefert wird. Es würde nicht verwundern, wenn zumindest der UR 16 jetzt in Erwartung der neuen Technologie verschmäht würde. Auf jeden Fall lag der Umsatz weit unter dem der vorherigen Quartale und nicht deutlich über diesen.

Teradyne, die Mutter, erwartet nun allenfalls einen Erlösanstieg von 10% für das Gesamtjahr 2023. Unter Berücksichtigung der Preiserhöhung sowie des UR 20 dürfte der Absatz kaum steigen, so die aktuelle Erwartung. Dies wäre eine bittere Nachricht für die Zubehöhr-Hersteller. Sollte sich Europa besser als Asien entwickeln, könnte man sicherlich leichter hiermit leben.

Und: Im neuen Podcast „Robotik in der Industrie“ nennt Mladen Milicevic für Januar und Februar gute Zahlen, im März aber ein deutlich vorsichtigeres Verhalten seitens der Kunden.

Mobile Industrial Robot

Der Umsatz der mobilen Roboter ist um moderatere 4% gesunken. Nun fließen auch die vormaligen AutoGuide-Erlöse in den MIR-Umsatz ein, so dass die Zahl kaum interpretiert werden kann.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen