Walmart setzt auf Robotik – auch in Geschäften
Walmart gilt mit einem Jahreserlös von über 600 Mrd. US-$ als das weltweit umsatzstärkste Unternehmen. Das Unternehmen ist durchaus umstritten, hat es doch den Ruf seine 2,2 Mio. (!) Mitarbeiter überwiegend eher schlecht zu bezahlen. US-Investor Peter Thiel merkte hierzu einmal ketzerisch an, dass vor einigen Jahren die Medien und Demokraten sich des Themas niedrige Löhne annahmen. Um die Kuh vom Eis zu bringen beschloss Walmart, so Thiel, halbwegs nachhaltig zu werden und Solarpanele zu installsieren. Schon waren die Demokraten zufrieden. Die Löhne wurden nicht oder kaum erhöht. Nun nimmt aber der Personalmangel in den USA stetig zu und damit scheinen Lohnerhöhungen unausweislich. Oder man automatisiert.
Tausende Filialen erhalten Roboter
Walmart gab Anfang April bekannt, dass innert 3 Jahre 55% des Fulfillment-Center-Volumens und beachtliche 65 % seiner Filialen bis zu einem gewissen Grad automatisiert werden sollen. In den Geschäften kommen m.W. zunehmend Reinigungs- und Inventurrober zum Einsatz. Walmart verfügt heute über 5.300 Standorte. Durch die hiermit verbundenen imensen Investitionen sollen die Stückkosten um 20% sinken. Walmart hat bereits viele Entlassungen in seinen 2.300 lokalen E-Commerce-Verteilzentren ausgesprochen. Wenn die Stückkosten um 20% sinken sollen, muß wahrscheinlich früher oder später 40% des Personals entlassen werden. Denn die Roboter bzw. die Automatisierungseinrichtungen kosten ja etwas.
Bericht eines Besuchers
Dieser Link enthält den Eindruck des Besuches eines ersten automatisierten Verteilcenters: „Zwei Roboter handhabten eine eingehende Sendung von etwa 3.400 Paketen; Sensoren und Roboter trennten sie, bevor sie auf ein automatisiertes Gitter gelangten. In der Zwischenzeit waren die Roboter in der Lage, Paletten mit 130 Kisten zu bauen, im Gegensatz zu 75 Kisten, die manuell gebaut wurden, so Telsey, der auch Roboter in der Lagerung und Kommissionierung sowie autonome Gabelstapler für das Be- und Entladen beschreibt.“
Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.