Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Allgemein

Xing geht – stärkt es die Robotik auf LinkedIn?

Xing, der einstige Markführer bei den sozialen Netzwerken für Beruf und Unternehmen, erhielt schon seit langem keine Neuerungen mehr. Im Gegenzug wurde der US-Wettbewerber LinkedIn immer mehr “aufgepäppelt” und ist heute sowohl von Funktionsumfang wie auch Desgin wesentlich attraktiver als Xing. Aber: Xing ist noch immer beliebt bei KMU. Seit der Ankündigung der Abschaltung des Eventsmarktes und der Gruppen rufen viele Xing-Teilnehmer und vor allem Gruppen-Leiter zum Wechseln zu LinkedIn auf. Selbst wenn nur ein Teil der KMU wechseln sollte, wären es absolut gesehen schon viele. Denn auch wenn die Statistik viele Karteileichen enthalten mag, zählte Xing Ende September stolze 21 Mitglieder im DACH-Raum, LinkedIn lag bei 18 Mio.


Wie macht man KMU auf sich aufmerksam?

Dies dürfte unverändert die entscheidene Frage sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass rund die Hälfte der Besucher dieser Website über Google auf den Blog aufmerksam werden. Ob sie bei Großunternehmen oder KMU tätig sind, weiß ich nicht. Auffallend ist aber, dass gewisse Falsltudien (z.B. Schweißen) immer wieder gut ankommen. Hier könnte es sich um KMU-Vertreter handeln. In meiner LinkedIn-Gruppe “MRK-Blog” finden sich unter den fast 1.000 Mitgliedern kaum KMU-Vertreter. Die meisten Mitgleider sind aus der Branche i.e.S. oder weiteren Sinn (Maschinenbau) bzw. aus Konzernen. Daraus kann womöglich geschlossen werden, dass KMU auf der Suche nach Robotik unverändert Google statt ein Netzwerk bemühen. Aber: Vielleicht sind heute nur zu wenige KMU auf LinkedIn. Es wird spannend!

Warum schließt Xing Gruppen und Events?

Dies schreibt Xing: “Wir wollen uns in Zukunft noch stärker auf die Unterstützung unserer Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung konzentrieren. Dafür haben wir sämtliche Geschäftsbereiche und Services von XING überprüft und hinterfragt. Bei den Gruppen haben wir festgestellt, dass sie nicht mehr der Hauptort sind, an dem die meisten Diskussionen auf XING stattfinden. Deshalb haben wir uns entschlossen, die XING Gruppen am 11. Januar 2023 einzustellen und richten unsere Anstrengungen auf die Entwicklung neuer Produkte.” Und zu dem Eventmarkt:

Warum wird der Eventmarkt geschlossen?

“Schon seit Ende vergangenen Jahres durchläuft die New Work SE eine strategische Neuausrichtung. Das Ziel: die Plattform XING von einem allgemeinen beruflichen Netzwerk hin zu einer Job-Community weiterzuentwickeln und den Fokus auf die Themen Berufsorientierung und Job- Zufriedenheit zu legen. Dabei wurden sämtliche Geschäftsbereiche und Services auf den Prüfstand gestellt und geschaut, ob und in welcher Form diese auf die zukünftige Ausrichtung einzahlen. Am Ende stand die Entscheidung, zwei der bisherigen Angebote auf der Plattform einzustellen: den XING Eventmarkt und XING Gruppen (Details dazu finden Sie hier). Gleichzeitig wird XING sein Portfolio im Sinne der Strategie um neue attraktive Angebote für seine Nutzer∙innen erweitern. Nähere Informationen dazu veröffentlichen wir in Kürze.”

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies bundesweit in Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Reise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen