Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
BesuchsberichteSonstiges

3DEXPERIENCE: Die Software, die Sewts den Einstieg in die Robotics erleichtert hat, kann auch anderen Startups und KMU helfen

Vergangene Woche hatte ich Gelegenheit bei einem Münchner Heimspiel das recht neue „3DX Lab“ zu besuchen. Dort wird unter optimalen Bedingungen die Simulations- und Kollaborations-Softwareplattform „3DEXPERIENCE“ Interessenten vorgestellt. Hinter „3DS“ steht mit Dassault Systèmes ein bekannter französischer Software-Konzern, der 5,6 Mrd. Euro (2022) umsetzt. Dassault Systèmes wurde 1981 gegründet und ist eigenständiger Teil der Groupe Dassault als Dachorganisation. Partner des “3X Lab” sind u.a. die TUM Venture Labs und ESA BIC.


Empfangen und in die virtuelle Welt von 3DS eingeführt haben mich Michael Mayr (Director Sales and Business Development Robotics and Machining) und sein Kollege Fabien Bartel (Director 3DEXPERIENCE Lab Munich). Herzlichen Dank!

Fabien Bartel (links) und Michael Mayr

Simulationssoftware

Weltweit nutzen 300.000 Kunden in 11 Industrien die Softwarelösungen, die – je nach Paketumfang – alles simulieren und einbinden was vorhanden ist. Ikea nutzt sie in der App damit Kunden virtuell die präferierten Möbelstücke vor dem Kauf in den eigenen Räumlichkeiten „sehen“ können. Architekten schätzen wiederum die Möglichkeit mittels der Software auch runde Gebäudeteile darstellen zu können (Museum Bilbao). Die Vielseitigkeit des eigenen Anspruchs wird durch die Selbstbeschreibung wiedergegeben:

„Egal, ob es um die Entwicklung von smarteren Produkten geht, die Ihnen den Alltag erleichtern, darum, Städte grüner zu machen oder medizinische Behandlungen zu verbessern, Dassault Systèmes ist Ihr Partner für Innovation.“

Für diese Website ist naturgemäß die industrielle Fertigung, die gerade auch Roboter umfasst, von Interesse. Letztlich kann eine komplett angedachte Produktion virtuell dargestellt werden. Hierbei werden 3D-Daten ebenso berücksichtigt wie Fotos. Ziel ist eine maximal realistische Darstellung und nicht nur eine grafische. Das Video zeigt, dass dies sehr gut gelingt incl. Ablaufplanung oder auch virtueller Mitarbeiterschulung. Zum Dassault Systèmes Portfolio gehören CATIA sowie Solidworks, beide bekannte CAD Programme.

Roboter in einer virtuellen Umgebung optimieren

Unter dieser Überschrift beschreibt Dassault auf seiner Website den Nutzen für die Robotik. Zusammengefasst geht es darum mit möglichst wenig Ressourcen (Raum) einen maximalen Output zu ermöglichen. So mancher Roboter wird beispielsweise mobile Roboter beladen, die möglichst kurze Fahrtwege (Energieverbrauch, Flottenanzahl) haben sollten. Und natürlich ist die Software gerade auch für große, komplexe Fertigungen konzipiert, wie beispielsweise die Automobilindustrie. Bei dieser besteht die Optimierung darin, den Raum zwischen den zahlreichen Robotern zu minimieren. Zudem sollen die Bänder bei Veränderungen nicht oder nur kurz stillstehen. Daher ist die Option der virtuellen Inbetriebnahme ein großer Produktivitätsgewinn. All diese Möglichkeiten bewirken, dass beispielsweise Integratoren ihre Angebote bei Verwendung von 3DEXPERIENCE anders gestalten und noch dazu mit 3D-Simulationen unterlegen können. Die Hinterlegung in der Cloud ermöglicht wiederum eine bessere Kommunikation zwischen Kunden und Integrator.

Im Bereich der Robotik dürfte die vorhandene Programmbibliothek ein USP sein. Fast alle gängigen Roboter-Modelle sind mit ihren 3D-Daten hinterlegt, so dass die Simulationen extrem wirklichkeitsgetreu sein können. Ein Modell kann virtuell schnell gegen ein anderes getauscht werden.

Startup Referenz Sewts

Vor kurzem an dieser Stelle vorgestellt wurde das Münchner Startup Sewts. Dieses ermöglicht erstmalig das Handhaben von Handtüchern in Wäschereien mittels Roboter. Sowohl die entsprechende Roboterzelle und die intelligenten Robotik-Algorithmen wurden mit 3DEXPERIENCE geplant und simuliert, wie auch der Einbau der Roboterzellen in die seit Jahren bestehenden Wäschereien simuliert wurde. Für Sewts und – im Hintergrund  – Dassault Systèmes als Bereitsteller der Entwicklungs-und Prozesse-übergreifenden Simulationsumgebung dürfte sich ein riesiger Markt erschlossen haben.

Auf der Suche nach weiteren Partnerschaften mit Startups, aber auch mit KMU

Sewts ist eines von mehreren hochinnovativen Startups, die durch das 3DEXPERIENCE Lab und seinen Startups Programmen unterstützt wird. Hierzu gehören nicht nur kostenlose Lizenzen für Startups, sondern auch die Unterstützung durch die eigene Hardware (größeres Sortiment an 3D-Druckern), Coaching-Angeboten sowie Marketing-Aktivitäten. Auf mich als Außenstehender wirkt es, als ob Startups hier nur gewinnen können.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies in den Großräumen Trier und Lüneburg sowie Ostdeutschland ohne Leipzig/ Berlin für 700 € netto, im restlichen Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen