Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Agile RobotsAllgemein

Agile Robots übernimmt Yu – voraus robotik entwickelt weiter

Gerade erhielt ich eine Pressemitteilung, die für mich derart überraschend kam. Peter Meusel, Co-CEO von Agile Robotics war so nett mich anzurufen und die Mitteilung um eine Info zu ergänzen. Er und Tobias Ortmaier von voraus robotics kennen sich schon seit 25 Jahren. Man war bereits seit Februar im Gespräch. Nun hat man die Chance zur Zusammenarbeit genutzt. Erinnert sei an das Gespräch mit Dr. Jens Kotlarski (herzlichen Glückwunsch!) an dieser Stelle und die hohe Finanzierung von Agile Robots. Zur Mitteilung – Analyse/ Kommentierung folgt.


Agile Robots und voraus robotik starten neue Kooperation für Cobot-Lösungen im Hard- und Softwarebereich

München/Hannover, 10. August 2022 – Das internationale High-Tech-Unternehmen Agile Robots aus München und das Hannoveraner Deep-Tech-Start-up voraus robotik (ehemals Yuanda Robotics) gehen eine Kooperation im Cobot-Bereich ein. Wesentliche Ziele der Kooperation sind unter anderem das kontinuierliche Wachstum beider Unternehmen sowie die Erweiterung des Angebots an innovativen Cobot-Lösungen im Hard- und Softwarebereich.

Agile Robots hat von voraus robotik die Hardware inklusive aller sicherheitsrelevanten Komponenten und hardwarespezifischen Softwarerechte des „Yu“-Cobots erworben. Agile Robots treibt die Produktentwicklung weiter voran und stellt die Lieferkette sicher, um eine kosteneffiziente industrielle Produktion in Deutschland zu etablieren.

voraus robotik vertieft seinen Software-Fokus und lizenziert seine integrierte Robotersteuerungssoftware und die Benutzeroberfläche für den „Yu“. Für „Yu“ werden Agile Robots und voraus robotik weiterhin zusammenarbeiten, um die Robotersteuerung entsprechend den hohen Marktanforderungen weiterzuentwickeln und die notwendige Kundenbetreuung zu bieten. Damit haben beide Unternehmen die Basis für eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft gelegt.


„Yu“ ist als universell einsetzbarer Cobot mit einer maximalen Nutzlast von sieben Kilogramm konzipiert. Die ersten sicherheitszertifizierten „Yu“-Cobots werden voraussichtlich Anfang 2023 im Werk von Agile Robots im bayerischen Kaufbeuren vom Band laufen – zunächst für den europäischen Markt, dann weltweit.  

„Wir freuen uns sehr, mit voraus robotik auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Durch den Kauf und die Zusammenarbeit erwarten wir Synergieeffekte, die es uns ermöglichen, in dem aktuell herausfordernden Umfeld noch dynamischer zu agieren und zu reagieren. Dies wird uns in die Lage versetzen, unseren erfolgreichen globalen Wachstumskurs weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Zhaopeng Chen, Gründer und CEO von Agile Robots.

„Mit Agile Robots haben wir einen starken Partner für den ‚Yu‘ gefunden. Mit unserem Fokuswechsel hin zu Software werden unsere Lösungen für Hersteller und Endkunden von einem noch größeren Nutzen sein. Die Partnerschaft ermöglicht uns, unseren Technologiekern noch smarter und unseren Applikationslayer zur Entwicklung von kundenzentrierten Lösungen noch flexibler zu gestalten“, sagt Dr. Jens Kotlarski, Gründer und CEO von voraus robotik und Yuanda Robotics.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Marktanalysen und Finanzierung/ Förderungen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen