Automatischer Werkzeugwechsler für Cobots & Co.

Das norwegische Unternehmen Smartshift hat einen interessanten Werkzeugwechsler vorgestellt. In Deutschland wird das Tool von Smart Cobotix vertrieben. An dieser Stelle war von der Firma Fichter Maschinen West GmbH bereits ein Dosiersystem vorgestellt worden. Die Fichter Maschinen West GmbH wurde zwischenzeitlich in Smart Cobotix umfirmiert.

Werbung
Weihnachtsgeschenke

System ist patentiert

Durch das patentierte Werkzeugwechselsystem von Smartshift Robotics kann jetzt der Roboter seine Werkzeuge automatisch selbst wechseln. Das Wechseln eröffnet neue und konstruktive Konzepte zum Einsatz von kollaborativen Robotern. Dabei kann das Wechselsystem auf verschiedene Roboter adaptiert werden. Elektrische Signale sowie Pneumatik werden von der Basis an den Werkzeughalter durchgeführt. Die Funktionsweise ist einfach und rein mechanisch, das Wechselsystem benötigt keine separate Ansteuerung. Unterstützt werden derzeit Roboter der Hersteller Universal Robots, Omron, ABB, Auro, Dobot, Doosan, Fanuc, Kuka, Hanwha, Kassow Robots, Yaskawa und anderen.

Die Roboter können nun von einer zur anderen Anwendung schnell und einfach wechseln. Zudem wird es auch leichter die Roboter flexibel an verschiedenen Orten für unterschiedliche Aufgaben einzusetzen.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Markt (-eintritt)/ Business Development und Finanzierung/ Förderungen. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von Guido Bruch.

Robotik-Events