Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
AllgemeinGreifer

6-Fach Werkzeugwechsler für Cobots & Industrieroboter

Es sind manchmal die einfachen Lösungen, auf die man erstmal kommen muß. Beste Beispiele hierfür waren für mich bislang ein großer Drehteller, der bei der Kollaboration die Distanz zum Cobot sicherstellte und dann das Bewegen großer Platten mit Sauggreifern ohne die gesamte Platten zu heben. Clever ist auch die Idee des Werkzeugwechsels. An dieser Stelle wurden bislang 2-Fach-Werkzeugwechsler vorgestellt (Link). Nun geht es um die dreifache Anzahl an Greifern.


Karussel zum Werkzeugwechsel

Die Idee ist gut, eine konkrete Anwendung für gleich sechs verschiedene Werkzeuge fällt mir allerdings nicht ein. Dennoch ist das Video interessant gerade für Fälle, bei denen der Ausstoß überschaubar ist und somit Taktzeiten eher sekundär sind. Zum Einsatz kommt hier ein JAKA-Cobot aus China. JAKA wurde 2022 erstaunlich hoch finanziert. Der Cobot-Hersteller ist hier aber auch nur zweitrangig, auf die Idee kommt es an.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies bundesweit in Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen