Erste „nahtlose“ Interaktion CNC-Maschine mit Cobot

Die amerikanische Firma VersaBuilt hat die erste Schnittstelle für Maschinenbedienungsanwendungen mit MRK überhaupt und im Speziellen mit denen des Marktführer Universal Robots entwickelt. Der URCap, ermöglicht es einem UR-Cobot, jedes auf der CNC gespeicherte Bearbeitungsprogramm direkt über den eigenen Teach Pendant des Roboters auszuführen. Das Tool, das zunächst für Haas CNC-Maschinen entwickelt wurde, wird im Laufe dieses Jahres UR-Schnittstellen für andere gängige CNC-Marken entwickeln.

Die Haas CNC Communication URCap wird in Kürze über die UR+-Plattform verfügbar sein, einem Showroom für Produkte, die alle für eine nahtlose Integration mit UR-Robotern zertifiziert sind. Der URCap behält alle Sicherheitsverriegelungsfunktionen von Haas bei und arbeitet mit Haas, VersaBuilt und anderen automatischen Türöffnern von Drittanbietern zusammen.

Ebemfalls interessant ist VersaBuilt’s patentiertes MultiGrip ™ Spannsystem, das bald über die UR+ Plattform verfügbar sein wird. MultiGrip™ beinhaltet einen automatischen Schraubstock, bearbeitbare Backen und ein Armschlüsselwerkzeug für den UR-Roboter. MultiGrip™ wurde entwickelt, um den Schwierigkeiten beim Arbeiten mit traditionellen Robotergreifern und CNC-Schraubstöcken entgegenzuwirken. Das wohl einzigartige Spannsystem ermöglicht dem Roboter und der CNC-Maschine, eine Reihe von MultiGrip™ bearbeitbaren Backen für die Ein-, Aus- und CNC-Bearbeitung gemeinsam zu nutzen, was zu reduzierten Engineering-Kosten, einfacherer Roboterprogrammierung, schnellerer Rüstzeit und verbesserten Bearbeitungsmöglichkeiten führt.

Das Video ist nicht besonders interessant, da es noch den klassischen Einsatz ohne VersaBuilt zeigt. Das Teach-Panel hängt „brav“ an der Maschine.

Das Buch „Einführung in die Mensch-Maschinen-Kollaboration“ gibt Ihnen für wenig Geld einen guten Überblick in die Welt der Mensch-Roboter-Kollaboration. Der Autor dieses Blogs steht für einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zur Verfügung (Detail) um dann konkrete Cobot-Vorschläge zu unterbreiten.