Case study: Robots operate older press brake including keyboard

A research project at the Technical University of Deggendorf(Center for Applied Research at the Cham Technology Campus) has now progressed to the point where the approach being pursued can be described as successfully implementable. Under the direction of Peter Lingauer (Chair of Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Aumer), an older press brake (here built in 2006), which does not have any interfaces, is to be fully automated. However, the automation is only intended for larger series. The background is the well-known one: A medium-sized company in the region lacks skilled workers and therefore cannot process all orders; it misses out on sales. Hence the objective that the increasingly scarce skilled workers should process smaller series and more complex orders per day. The monotonous larger series, on the other hand, should be created automatically during the night. The challenge: It is not enough to simply place sheet metal in the press, the machine must also be operated occasionally via its touchscreen. For this, it must be read. However, an interface is not possible because of the age of the machine. Although the press is already 16 years old, it can still work for another few decades. A replacement was therefore not an option.

Advertising
Christmas gifts
The press located in the robotics laboratory in Cham is significantly narrower than the one in the company.

Funding made the project possible in the first place

Those involved are fortunate that the project is being funded by the Free State of Bavaria. The Free State of Bavaria is generally generous in its support of future technologies (at least in comparison to other German states) and is also happy to support rural areas. Because if it offers interesting jobs and learning opportunities (regional universities), the rural exodus is slowed down and the rural area remains livable. Without this support, the whole project would definitely not have been undertaken, as the risks were considerable. The medium-sized company, which still bears a considerable part of the costs, receives the rights and can subsequently ensure scaling. For example, by passing on the know-how gained to a robotics company in return for license fees.

Not only in 2006, but even today, many machines/instruments do not offer the possibility to connect them with other machines via interfaces. Why should they, it has not been demanded so far, the responsible persons will think.

Challenge of human-robot alternating operation and existing layout

As with any rapidly growing company, the space available is limited. Over time, one machine has "grown up" to the next and there is hardly any space. Since an employee is to continue operating the bending machine during the day, the automation solution must not be stationary. It must not only be mobile in the narrow sense, but also quickly mobile. Longer changeover times would of course be a knockout criterion. In total, two robots are used. One places the metal parts in the press brake. This is mounted on a trolley and can be moved away quickly. A mark is placed on the floor so that the mobile station is quickly back in the right place the following day. The other robot is used to communicate commands to the machine. This is attached to the machine (see photo above) with profiles, as we know them from item, among others. This does not need to be dismantled for the day shift. The relevant machine screen can be turned away instead. In the evening it is then approximately turned back to the robotics position. (The related software - see below - automatically detects the screen, so no calibration is required).

The robots

The basic criteria for the "workhorse", i.e. the robot that places the metal parts in the press brake, was a reach of at least 1.20 m and a payload of at least 10 kg. However, the simulation then showed that a typical six-axis cobot would reach its limits. Reason: In order to be able to work permanently at night, the cobot must be surrounded by grid boxes with material or to pick up the bent material. This in turn requires a high degree of maneuverability. The KR 1410 from Kassow Robots best meets these criteria, and is also remarkably fast.

Kassow
One of the two Kassow Cobots will soon be working nights and weekends.

The selection of the small robot that is to operate the keyboard or the touchscreen was more difficult. The criteria here were a range of at least 30 cm, a weight of well under 10 kg (which is attached to the arm of the machine) and good repeatability. The Cobotta from Denso would have met all these criteria, but with a price tag of around 15,000 euros it would also have exceeded the budget. However, the job is not so demanding that it is absolutely necessary. After much research, the decision was finally made in favor of the Ned 2 from Niryo. At 4,000 euros, the price of this French miniature robot is significantly higher than that of Chinese models. But after its predecessor had already been sold more than 3,000 times, the company had greater confidence in it. There is no question that if a company should ever want to automate several bending machines, an endurance test of the Chinese models should be seriously considered.

As of today, both robots - Kassow Robots and Niryo - have proven to be absolutely the right choice.

Clearly visible: pen and camera on the Niryo Ned 2.

Software and hardware

A standard Sensopart camera and software are used to handle the workpieces. The basic prerequisite for the entire automation, on the other hand, is the Opdra software, for which the author is largely responsible(contact him). (automatica visitors will probably know her from the Neura Robotics booth, where she operated a kitchen machine ).

Opdra reads out a screen/display purely optically. The relevant can be marked easily. High image sequences are possible. Likewise the depositing of scripts ("if this stands, the robot should do this").

In this case, a simple USB Logitech camera was mounted on the arm of the Niryo so that the screen of the sheet metal bending machine can be read. Using an attachment from the 3D printer, the Niryo then makes the necessary inputs. The input is again monitored by means of the camera. Any errors in the input (it rarely happens that a wrong field is touched) are then corrected.

User interface of Opdra: view of the Niryo robot is displayed and then the relevant can be marked as such, so that it will be read and interpreted in the future.

Of course, there was a lot more to consider. For example, the thickness of the sheet metal parts used must be checked. However, all this is not to be considered critical, but nevertheless requires work input for the first time. In return, the company can run at least two more shifts (nights, weekends) and thus increase its sales.

Transferability

The young Opdra software thus has another use case. At the beginning there was the operation of a measuring machine by means of a Franka Emika. The corresponding video is very informative(link). Using the example of a Universal Robot, it was shown that colors can also be recognized. In another case, a Kuka industrial robot is used to write to a database.

Ultimately, the approach is transferable to virtually all cases in which a robot is to receive information from a machine, provided that the machine has a screen. This applies to both industry and the laboratory. And this is even the case when an interface would be possible. Because this often costs a lot of money and is inflexible.

The business model of VisCheck GmbH, the developer of Opdra, consists primarily in the further development and distribution of the software. The concrete implementation on site is gladly left to the integrators, who can fall back on support if necessary. Previous partners have been able to get along with the software. For integrators as well as OEMs, the software is interesting for two reasons:

  1. Automations are feasible that were not before. In other words, software generates additional revenue.
  2. Customization at the customer's site adds value. On the one hand for simple applications and then often through complementary optical programming (pattern recognition, quality control).

As mentioned, the author is available to answer questions. He is the managing director of VisCheck GmbH.

Robotics Events

Fallstudie: Roboter bedienen ältere Abkantpresse samt Tastatur

Ein Forschungsprojekt an der TH Deggendorf (Zentrum für angewandte Forschung am Technologie Campus Cham) ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass der verfolgte Ansatz als erfolgreich umsetzbar bezeichnet werden kann. Unter der Leitung von Peter Lingauer (Lehrstuhl Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Aumer) soll eine ältere Abkantpresse (hier Bj. 2006), die über keinerlei Schnittstellen verfügt, vollautomatisiert werden. Die Automatisierung ist allerdings nur für größere Serien gedacht. Hintergrund ist der altbekannte: Ein mittelständisches Unternehmen aus der Region mangelt es an Fachkräften und daher kann es nicht alle Aufträge abarbeiten; ihm entgeht Umsatz. Daher die Zielsetzung, dass die immer rarer werdenden Fachkräfte am Tag kleinere Serien und komplexere Aufträge abarbeiten. Die monotone größere Serie soll hingegen in der Nacht automatisch erstellt werden. Die Herausforderung: Es reicht nicht aus einfach Blech in die Presse zu legen, die Maschine muss gelegentlich über ihr Touchscreen auch bedient werden. Hierfür muss dieses gelesen werden. Eine Schnittstelle ist wegen des Alters der Maschine aber nicht möglich. Die Presse ist zwar bereits 16 Jahre alt, kann aber noch weitere Jahrzehnte arbeiten. Ein Ersatz war daher keine Option.

Opdra
Die im Robotik-Labor in Cham stehende Presse ist deutlich schmaler als die im Unternehmen.

Förderung machte das Vorhaben erst möglich

Die Beteiligten haben das Glück, dass das Vorhaben vom Freistaat Bayern gefördert wird. Der Freistaat Bayern fördert grundsätzlich großzügig Zukunftstechnologien (zumindest im Vergleich zu anderen Bundesländern) und zudem unterstützt er gerne den ländlichen Raum. Denn bietet er interessante Arbeitsplätze und Lernmöglichkeiten (regionale Hochschulen), wird die Landflucht gebremst und der ländliche Raum bleibt lebenswert. Ohne diese Förderung wäre das ganze Vorhaben definitiv nicht in Angriff genommen worden, waren die Risiken doch erheblich. Das mittelständische Unternehmen, das noch immer einen erheblichen Teil der Kosten trägt, erhält die Rechte und kann in der Folge für die Skalierung sorgen. Beispielsweise dadurch, dass es das gewonnene Know-how an ein Robotik-Unternehmen gegen Lizenzgebühren weitergibt.

Nicht nur 2006, sondern auch noch heute bieten viele Maschinen/ Instrumente keine Möglichkeit sie mit anderen Maschinen mittels Schnittstellen zu verbinden. Warum auch, es wurde bislang nicht gefordert werden sich die Verantwortlichen denken.

Herausforderung Wechselbetrieb Mensch-Roboter und bestehendes Layout

Wie bei jedem stark gewachsenem Unternehmen sind die räumlichen Möglichkeiten auch bei diesem Unternehmen begrenzt. Im Laufe der Zeit ist eine Maschine an die nächste “herangewachsen” und es besteht kaum Platz. Da tagsüber ein Mitarbeiter die Biegemaschine weiter bedienen soll, darf die Automatisierungslösung nicht stationär sein. Sie muss nicht nur mobil i.e.S. sein, sondern auch schnell mobil. Längere Umbauzeiten wären natürlich ein k.o.-Kriterium. In Summe werden zwei Roboter eingesetzt. Einer legt die Metallteile in die Abkantpresse ein. Dieser wird auf einen Wagen montiert und kann schnell weggefahren werden. Auf den Boden wird eine Markierung angebracht, so dass die mobile Station am Folgetag schnell wieder am richtigen Platz ist. Der andere Roboter dient dazu der Maschine die Befehle mitzuteilen. Dieser ist (siehe Foto oben) mit Profilen, wie wir sie u.a. von item kennen, an der Maschine befestigt. Dieser braucht nicht für die Tagschicht abmontiert werden. Der relevante Maschinenbildschirm kann stattdessen weggedreht werden. Abends wird er dann näherungsweise wieder in die Robotik-Position gedreht. (Die verwandte Software – s.u. – erkennt selbstständig den Bildschirm, so dass keine Kalibrierung erforderlich ist.)

Die Roboter

Grundkriterien für das “Arbeitstier”, also den Roboter, der die Metallteile in die Abkantpresse legt, war eine Reichweite von mindestens 1,20 m und eine Traglast von mindestens 10 kg. Die Simulation zeigte dann allerdings, dass ein typischer sechs-achsiger Cobot an seine Grenzen stoßen würde. Grund: Um in der Nacht permanent arbeiten zu können, muss der Cobot von Gitterboxen mit Material bzw. zur Aufnahme des gebogenen Materials umringt sein. Dies bedingt wiederum eine große Gelenkigkeit. Die Kriterien erfüllt der KR 1410 von Kassow Robots am besten, der noch dazu bemerkenswert schnell ist.

Kassow
Einer der beiden Kassow Cobots wird bald in der Nacht und am Wochenende arbeiten.

Schwieriger war die Auswahl des kleinen Roboters, der die Tastatur bzw. den Touchscreen bedienen soll. Die Kriterien waren hier Reichweite von mind. 30 cm, Gewicht von deutlich unter 10 kg (wird ja am Arm der Maschine befestigt) und eine gute Wiederholgenauigkeit. Der Cobotta von Denso hätte zwar all diese Kriterien erfüllt, allerdings mit einem Preis von etwa 15.000 Euro auch das Budget gesprengt. So anspruchsvoll ist die Tätigkeit wiederum auch nicht, dass man ihn zwingend benötigen würde. Nach langer Recherche entschied man sich schließlich für den Ned 2 von Niryo. Der Preis dieses französischen Kleinstroboters liegt mit 4.000 Euro zwar deutlich über den von chinesischen Modellen. Nachdem sein Vorgänger bereits über 3.000 mal verkauft worden war, hatte man zu ihm aber größeres Vertrauen. Keine Frage, sollte ein Unternehmen einmal mehrere Biegemaschinen automatisieren wollen, wäre ein Dauertest der chinesischen Modelle ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Stand heute haben sich beide Roboter – Kassow Robots und Niryo – als absolut richtige Wahl erwiesen.

Gut sichtbar: Stift und Kamera am Niryo Ned 2.

Software und Hardware

Zum Handling der Werkstücke wird eine Standardkamera von Sensopart samt Software genutzt. Grundvoraussetzung für die gesamte Automatisierung ist hingegen die Software Opdra, für die der Verfasser maßgeblich mitverantwortlich ist (Kontakt zu ihm). (automatica-Besucher kennen Sie wahrscheinlich vom Neura Robotics-Stand, an dem sie eine Küchenmaschine bedient hat.)

Opdra liest rein optisch einen Bildschirm/ Display aus. Das Relevante kann hierbei einfach markiert werden. Hohe Bildfolgen sind möglich. Ebenso das Hinterlegen von Skripten (“wenn das steht, soll der Roboter das machen”).

In diesem Fall wurde eine einfache USB-Logitech-Kamera auf den Arm des Niryo montiert, so dass der Bildschirm der Blechbiegemaschine gelesen werden kann. Mittels eines Aufsatzes aus dem 3D-Drucker nimmt der Niryo dann die notwendigen Eingaben vor. Die Eingabe wird wiederum mittels der Kamera überwacht. Etwaige Fehler bei der Eingabe (selten kommt vor, dass ein falsches Feld berührt wird), werden dann korrigiert.

Benutzeroberfläche von Opdra: Sicht des Niryo-Roboters wird angezeigt und dann kann das Relevante als solche markiert werden, so dass es in Zukunft gelesen und interpretiert wird.

Natürlich war noch einiges mehr zu beachten. Beispielsweise muss die Dicke der verwandten Blechteile geprüft werden. Dies alles ist aber nicht als kritisch zu betrachten, erfordert gleichwohl erstmal Arbeitseinsatz. Im Gegenzug kann das Unternehmen mindestens zwei weitere Schichten fahren (Nachts, Wochenende) und so seinen Umsatz steigern.

Übertragbarkeit

Die junge Software Opdra hat somit einen weiteren Anwendungsfall. Am Anfang stand das Bedienen einer Messmaschine mittels eines Franka Emikas. Das entprechende Video ist sehr informativ (Link). Am Beispiel eines Universal Robots wurde gezeigt, dass auch Farben erkannt werden können. Ein Kuka-Industrieroboter wird in einem weiteren Fall zum Beschreiben einer Datenbank verwandt.

Letztlich ist der Ansatz auf praktisch alle Fälle übertragbar, bei denen ein Roboter Informationen einer Maschine erhalten soll, sofern diese einen Bildschirm hat. Dies gilt sowohl für die Industrie wie für das Labor. Und dies sogar dann wenn eine Schnittstelle möglich wäre. Denn diese kostet häufig viel Geld und ist unflexibel.

Das Geschäftsmodell der VisCheck GmbH, dem Entwickler von Opdra, besteht vorrangig in der Weiterentwicklung und dem Vertrieb der Software. Die konkrete Umsetzung vor Ort wird gerne den Integratoren überlassen, die ggfs. auf Unterstützung zurückgreifen können. Die bisherigen Partner kamen mit der Software zurecht. Für Integratoren wie OEM ist die Software aus zwei Gründen interessant:

  1. Es sind Automatisierungen machbar, die es zuvor nicht waren. D.h. Software generiert Zusatzumsatz.
  2. Die Anpassung beim Kunden erbringt Wertschöpfung. Einerseits bei simplen Anwendungen und dann häufig durch ergänzende optische Programmierungen (Mustererkennung, Qualitätskontrolle).

Wie erwähnt, steht der Verfasser gerne für Fragen zur Verfügung. Er ist Geschäftsführer der VisCheck GmbH.

Robotik-Events