Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
FrankaOptikSonstiges

Robotik: Erstes unterhaltsames Produkt-Video

Sicherlich, ich bin nicht neutral, da am Projekt beteiligt. Ich glaube aber sagen zu können, dass die bisherigen Robotik-Videos, die ich sah, immer nur sachlich, aber nicht erheiternd waren. (Eine Ausnahme vielleicht das Tischtennis-Duell von Kuka. Das war aber aufwändig produziert und das eigentliche Produkt wurde nicht erklärt.)

Im unten zu sehenden Video geht es um die hier schon halbwegs bekannte Software “Opdra“, die eine Vernetzung Roboter mit Maschinen ohne Schnittstelle oder Sensoren ermöglicht. Dies geschieht dadurch, dass die Daten der Maschine entweder mit einer Kamera von deren Bildschirm gelesen oder mittels Kabel importiert werden. So oder so entfällt die Schnittstelle. Dadurch ermöglicht die Software häufig erstmalige Automatisierungen überhaupt (ältere Maschinen) oder spart einfach Geld. Denn bei modernen Maschinen können Schnittstellen teuer und komplex sein.

Hier erfolgt die Zusammenarbeit mit dem neuen Franka Production 3. Dieser ist ebenso für seine besondere Gelenkigkeit (7 Freiheitsgerade), intuitive Bedienung wie seine Sensitivität bekannt. Gedreht wurde im Showrom von TQ Systems in Durach bei Kempten.