Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Qualitätssicherung

Fallstudien Entgraten mit Robotern

Sehr arbeitsaufwändig ist das Entgraten von Werkstücken, bisweilen besteht hier zudem eine erhöhte Verletzungsgefahr. Schließlich wirkt das händische Entgraten auf Außenstehende wie mich ein wenig aus derZeit gefallen: Die vorherigen Prozesse sind häufig vollautomatisiert und final muß der Mensch ran. Eigentlich ist es hier umgekehrt als es sein soll: Die Maschine übernimmt die anspruchsvolle Arbeit, der Mitarbeiter die monotone. Zeit zu zeigen, wie man es automatisieren kann.


Entgratung von Prüfkörpern bei Delo

Laut einer neuen Studie belegt der bayerische (Ammersee) Spezialist für Industrieklebstoffe Delo den bundesweit fünften Platz in der Kategorie wachstumsstärkste Mittelständler. Der Umsatz konnte von 2017 bis 2020/21 um jährlich 18% gesteigert werden. Die durchschnittliche EBIT-Marge von fast 20% zeigt, dass das Unternehmen auch seine Prozesse im Griff hat. Entsprechend konsequent bzw. vielsagend ist daher der Einsatz eines Cobot. Der Universal Robots-Partner Jugard+Künstner schreibt zum nachfolgenden Video: “Um die Belastbarkeit der Klebstoffe bereits im Entwicklungsprozess bestimmen zu können, werden standardisierte Prüfkörper aus verschiedenen Materialien verklebt und getestet. Bislang wurden die Prüfkörper von Hand entgratet. Jetzt hat die Aufgabe ein kollaborativen Roboter von Universal Robots übernommen.”

Weitere Infos.

(Foto oben: Copyright Delo)

HORST entgratet Kleinteile

Die Roboter von fruitcore robotics (Deutschland) sind keine Cobots, sondern Industrie Roboter. Das Aussehen mag sperrig erscheinen, auf jeden Fall sind sie sehr günstig. Zum Video schreibt fruitcore “Der Industrieroboter HORST von fruitcore robotics schafft die idealen Voraussetzungen, um selbst Kleinteile in einem werkstückgeführten Verfahren zu entgraten. Eine gleichbleibende Qualität wird durch Positionsgenauigkeit gewährleistet, gleichzeitig wird das Verletzungsrisiko für die Mitarbeiter verringert. Eine runde Sache!”

Franka Emika entgratet bei OEM Automotive

Die Allgäuer Metallbaufirma JD Metalltechnik GmbH beliefert auch die Autoindustrie. Ohne großen Aufwand konnte sie hier mit Hilfe eines Franka Emikas die komplette Aufgabe automatisieren. Profitiert hat sie dabei von den 7 Achsen und den eingebauten Drehmomentsensoren des Franka Emikas. Durch die TQ Sanding App, ein modularer Baustein auf das Basis App Paket wird eine konstante Kraft auch bei Freiformen umgesetzt. Logo ist konvex

Entgraten von Aluminium-Gussteilen

Eine komplette, aber auch höherpreisige Lösung bietet Trebi. Die gezeigten Teile dürften teilweise grenzwertig für einen Cobot sein, der typischerweise 10 bis 15 kg Traglast hat. Trebi sagt, dass sich alles automatisieren läßt.

Verschiedene Vorgänge

In diesem Video kommt ein amerikanischer Productive Robotics zum Einsatz. Dass er hier nicht zu kaufen ist, ist ohne Bedeutung, da das Gezeigte auch andere Cobots können.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen