Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Andere, innovative RoboterGreifer

Greifer: Tentakel wie beim Tintenfisch helfen

Bionic hat sich m.W. bislang auf das Schöne konzentriert. Mal war etwas Schmutz-abweisend wie eine Lotusblüte oder mal flog FESTO wie eine Libelle. Ein Tintenfisch als Vorbild der Natur paßt da weniger. Aber der Ansatz überzeugt!


Forschungsprojekt verzichtet auf Sensoren

Forscher an der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences haben nun gummiartige pneumatische Tentakel entwickelt. Sie können sich leicht, schnell und vor allem sinnvoll das betreffende Objekt umwickelt. Interessant wird später die Traglast sein und wie mit Objekten umgegangen wird, die “Schlagseite” haben. Noch offen ist der Begriff des Vorgangs. Es handelt sich weder um Saugen oder Greifen. Vielleicht paßt “Umschlingen”.

Weitere Infos gibt es hier: PNAS. Gerade dieser Aufsatz erscheint für Spezialisten sehr nutzbringend zu sein.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen