Humanoide Robotik: Samsung beteiligt sich an Rainbow Robotics
Samsung, an dieser Stelle bereits mit seinen Ambitionen in Richtung Haushaltsrobotik vorgestellt, will offenbar auch humanoide Roboter anbieten. Denn mit der Begründung das eigene Know how an Robotik-KI und – vermutlich – Mechanik/ Motorik für humanoide Roboter zu stärken, will sich der Elektronik-Riese an Rainbow Robotics mit 10,3% beteiligen.
Hierfür sollen umgerechnet rund 40 Mio. Euro im Zuge einer Kapitalerhöhung in das gleichfalls in Süd-Korea ansässige Robotik-Unternehmen eingebracht werden. Noch wurde die Beteiligung nur angekündigt, ist also noch nicht vollzogen.
Rainbow Robotics hat schon einen humanoiden Roboter
Schon seit einigen Jahren wird der Roboter „Hubo“ entwickelt. Das Video ist bereits drei Jahre alt. Dank seiner mit 120 cm ausgesprochen niedrigen Höhe und seinem offensichtlichen Schwerpunkt in den Beinen scheint er das typische „Balanceproblem“ gut zu handhaben. Auch wenn der 43 kg schwere Roboter noch nicht unseren Vorstellungen entsprechen mag, der Einstieg von Samsung zeigt doch die großen Markterwartungen. Wenn sich Tesla, Xiaomi oder Samsung für humanoide Roboter interessieren, ist es etwas anderes als wenn es ein klassischer Roboterhersteller tut. Bei den beiden genannten Namen handelt es sich um Konzerne, deren Geschäftseinheiten in der Regel Milliarden-Umsätze erbringen müssen.
In Deutschland glaubt Neura Robotics an die humanoide Robotik. Einen völlig anderen Ansatz verfolgt ein belgisches Startup.
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Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies bundesweit in Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.