Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Neura Robotics

“Musk hat uns Deutschen die Autos gestohlen, wir klauen ihm den Roboter!”

Dies sagte mir heute David Reger, CEO und Gründer von NEURA Robotics, als ich ihn in anderer Angelegenheit besuchte. Der Besuch war schon vor zwei Wochen vereinbart worden. Zufällig heute stellte sein Unternehmen mit “4NE-1” seinen ersten humamoiden Roboter vor. David Reger meint es ernst, will Elon Musk doch morgen den Tesla Bot vorstellen. In der Branche bestehen bekanntlich Zweifel daran, dass Musk liefern kann (Handelsblatt). NEURA Robotics und die übrigen deutschen Robotik-Firmen liefern hingegen kontinuierlich. Daher auch der gestrige Post aus meiner Feder, der unten abgebildet ist. Aussage: Deutschlands Robotik ist weiter als die gesamte Robotik der restlichen Welt zusammen. Nun präsentiert NEURA Robotics also einen humanoiden Roboter. David Reger legt Wert darauf, dass er nicht zum Verkauf bestimmt ist, sondern zum Diskutieren gedacht ist.


Folgende Fragen sind mit der Aufforderung zum Diskurs verbunden:

  1. Braucht unsere Gesellschaft humanoide Roboter?
  2. Wenn ja, sollen sie Emotionen zeigen oder wie eine Maschine wirken?
  3. Es soll der Gesellschaft bewußt werden wie weit die Robotik bereits ist. Wenn ein humanoider Roboter gebaut werden kann, wie kann sie dann noch am Nutzen von Cobots und der übrigen Robotik zweifeln?

In einem Blogeintrag nennt Reger das Jahr 2030. Zufällig (?) bis zu diesem Jahr will der Deutsche Robotik Verband 1.000.000 Roboter in Deutschland arbeiten sehen und somit den Personalmangel reduzieren.

NEURA Robotics hatte bereits den ersten kognitiven Roboter vorgestellt (Mensch macht etwas vor oder gibt Sprachbefehl – Roboter führt aus) sowie einen Haushaltsroboter auf der automatica-Messe, der ab 2023 in die gute Stube kommen soll. Wer NEURA Robotics noch nicht kennen sollte, hier geht es zur Unternehmensvorstellung. Für den morgigen Freitag-Nachmittag habe ich eine Kommentierung der Neuvorstellung vorgesehen.

David Reger Opdra
Davide Reger (rechts) und der Autor während der automatica. Ein NEURA Robotics-Roboter wurde bei der Messe mittels der “sehenden” Software Opdra in die Lage versetzt eine Küchenmaschine vollständig selbstständig zu bedienen.

Der Roboter ist 170 cm groß, wiegt 60 kg und ist umfangreich mit KI, Optik, Spracherkennung und Sensorik ausgestattet. Die Presseerklärung:

Kognitiver humanoider Roboter

Am 29. September teilte NEURA Robotics über seine Social-Media-Kanäle das erste Video des menschenähnlichen Roboters 4NE-1. Bei 4NE-1 handelt es sich um einen Roboter für jedermann, der Menschen in allen Lebensbereichen unterstützt, durch Interaktion lernt und über kognitive Fähigkeiten verfügt. NEURA Robotics demonstriert damit erstmals, was mittels künstlicher Intelligenz und weltweit einzigartiger Technologie aus Metzingen heute bereits möglich ist. 4NE-1 ist dabei keine Forschungs-Studie, sondern ein smarter, alltagstauglicher Roboter mit umfangreichen fachlichen Fähigkeiten, der sicher an der Seite des Menschen arbeiten kann. Überall. Jederzeit.

Der Leitsatz von NEURA Robotics geht Hand in Hand mit diesem Ziel. “We serve humanity” (wir dienen der Menschheit) beschreibt das Bestreben, viele Berufe und Tätigkeiten attraktiver, sicherer und sozialer zu gestalten. Roboter sollen als Dienstleister für den Menschen und eine Chance verstanden werden, den heutigen Wohlstand trotz demografischer Herausforderungen zu erhalten. 4NE-1 ist robust und für den Einsatz in der realen Welt gemacht. Technisch trägt er das Know-How bewährter NEURA Technologien in sich.

20 kg Traglast könnte ihn mittelfristig zum wichtigen Helfer machen

Der Roboter kann ein Begleiter, Unterstützer oder alles sein, was der Mensch sich wünscht, basierend auf den individuellen Bedürfnissen. 4NE-1 kann verschiedene Aufgaben übernehmen, egal ob in der Industrie, im Gesundheitswesen oder zu Hause. Der Roboter kann ältere Menschen unterstützen, aufräumen oder sich wiederholende und gefährliche Aufgaben übernehmen. Er verfügt über sensible Sensorik und eine hohe Präzision und Wiederholgenauigkeit, so dass 4NE-1 sich selbst ausbalancieren kann. Der Roboter bewegt sich über unterschiedlichstes Terrain und steigt mühelos Treppen, während er Objekte mit bis zu 20 Kilogramm Gewicht sicher trägt und sogar balanciert – das macht ihn zum perfekten Allrounder.

Große Beweglichkeit bei feinem Gehör

Die zugrundeliegenden Technologien, die dies möglich machen, stammen aus der Entwicklung von NEURA Robotics. Neben künstlicher Intelligenz, Kraft-Momenten-Sensoren und andere Hard- und Softwarekomponenten ist die weltweit einzigartige “Touchless Safe Human Detection” eine Schlüsselinnovation, dank der eine sichere Interaktion des 4NE-1 mit Menschen an seiner Seite möglich ist. Die künstliche Intelligenz erkennt verschiedene menschliche Stimmen, Sprachen, Tonalität und Emotionen und ermöglicht eine natürliche und intuitive Interaktion mit dem Roboter durch Sprache und Gesten. Die Kombination bekannter und neuartiger Roboterhardware, ermöglicht dem 4NE-1, alle Arten von Bewegungen auszuführen. Er kann vorwärts und rückwärts gehen, Treppen steigen und sich drehen oder beugen. Dabei stellen auch schwierige Untergründe, wie z.B: Schotter, kein Problem für den Roboter dar.

4NE-1 ist der Name des Roboters

Assistenzroboter, der dem Menschen dient, ihn aber nicht ersetzt

Fortschrittliche Technologien, wie sie 4NE-1 zu Grunde liegen, sind der Schlüssel zur Bewältigung der zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft heute und in Zukunft stellen muss. Es ist wichtig, diese Herausforderungen jetzt anzugehen, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen und den Menschen zu ermöglichen, das zu tun, was sie gerne tun. NEURA Robotics entwickelt und baut Roboter, die nicht nur zum Erfolg von Industrieunternehmen beitragen, sondern es auch jedem ermöglichen, mehr Zeit mit dem zu verbringen, was man gerne tut. Daher ist der 4NE-1 der ultimative Assistenzroboter, der unterstützt, jede Art von Aufgabe übernimmt und letztlich der Menschheit dient.

Über NEURA Robotics

NEURA Robotics ist ein deutsches Hightech-Unternehmen, das 2019 in Metzingen bei Stuttgart mit dem Ziel gegründet wurde, die Welt der Robotik zu revolutionieren.

Unsere Mission ist es, die Fähigkeiten von kollaborativen Robotern mit kognitiven Fähigkeiten zu erweitern, so dass sie mit Menschen in bestehenden Umgebungen arbeiten können, ohne in komplexe und kostspielige Sicherheitssysteme investieren zu müssen. Wir wollen dazu beitragen, Arbeitsbereiche attraktiver, sicherer und sozialer zu machen. Unser Leitsatz “we serve humanity” bringt diese Mission auf den Punkt.

Heute arbeitet das Team aus über 25 Ländern an fortschrittlichen Technologien in den Bereichen Umgebungserkennung, Antriebs- und Steuerungstechnik, Werkstoffkunde, mechanisches Design und künstliche Intelligenz.

Mit dem einzigartigen Ansatz, alle Schlüsselkomponenten wie KI, Steuerungssoftware, Sensorik und mechanische Komponenten selbst zu entwickeln, hat das Entwicklungsteam unter der Leitung unseres Gründers David Reger bahnbrechende Fortschritte in einer Vielzahl von Bereichen erzielt. In einer Rekordzeit von drei Jahren haben wir die Grundlagen dafür geschaffen, dass Mensch und Roboter buchstäblich Hand in Hand arbeiten können.

Die konkurrenzlose Kosteneffizienz und das optimale Zusammenspiel aller Komponenten schufen die Basis, um Innovationen voranzutreiben und neue Standards zu definieren. Mit Produkten wie MAiRA, dem weltweit ersten kognitiven Roboter, oder MiPA, einem intelligenten, vielseitigen Roboterassistenten, der den Menschen in allen Lebensbereichen unterstützen wird, steht der Menschheit eine neue Ära der Robotik bevor.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät rund um Robotik. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen