fbpx

Komplexe Lösung in der SMT-Fertigung

Rethink Roboitcs, längst in deutscher Hand, versucht wieder stärker am Markt aktiv zu werden. Dies ist nicht so einfach, da die Konkurrenz recht groß ist, der eigene Preis nicht niedrig ist und die dringend benötigten Mitarbeiter schwer zu finden sind – der Arbeitsort liegt im Hunsrück.

Bei der Leiterplattenfertigung ist die Bestückung der Leiterplatten ein zentrales Thema. In diesem Video zeigt ein Rethink Robotics bei der SMT-Bestückung (surface-mounted device) was er alles kann. Und dies ist nicht wenig. Auch wenn Roboter immer einfacher zu programmieren sind und Rethink seine Software „Intera5“ als die weltbeste für MRK bezeichnet, dürfte hier der Aufwand etliche Tage betragen haben. Dennoch sollte die gewünschte schnell Amortisation gegeben sein.

Gut sichtbar im Video ist die mit 1260 mm überdurchschnittlich große Reichweite. Die Tragkraft ist mit 4 kg (das Greifergewicht ist noch abzuziehen!) überschaubar. Und keine Anwendung, bei der die eingebaute Cognex-Kamera nicht zum Zuge käme.

Der Autor dieses Blogs steht für einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zur Verfügung (Detail) um dann konkrete Cobot-Vorschläge incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht.