fbpx

Lesender und intelligenter Cobot bedient Maschine

An dieser Stelle war schon mehrmals über die Steuerung einer Maschine mittels eines intelligenten Cobots berichtet worden. Bei diesem liest ein Roboter den Fertigungsbildschirm einer Maschine ab und greift dann korrigierend in den Prozess ein, wenn er aufgrund der Bildschirmangaben oder weiterer Informationen Abweichungen vom Soll feststellt. Diese notwendigen Infos können auch Sensoren liefern, die in der Maschine verbaut werden. Das Gemeinschaftsprojekt der Firmen Omron, Hufschmied Zerspanungssysteme, Carat robotic innovation und VisCheck wurde nun vom YouTube-Roboterkanal Next Robotics besucht.

Das Projekt trägt den Namen Boost-Bot. Die Projektpartner sind offen für völlig andere Anwendungen mit dem Grundsatz „Bildschirmauslesen – Roboter agiert“. Fragen/ Infos bitte an mich (bin Projektpartner und vertrete VisCheck).

Gerne können Sie Ihr Feedback direkt auf der YouTube-Seite hinterlassen!

Der Autor dieses Blogs steht für Marktrecherchen oder auch einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zum Festpreis zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist  eine 50%ige Investitionsförderung denkbar. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm.