MAX AGV: Höhenrekord des autonomen Gabelstaplers?

Das schwedische Unternehmen MAX AGV arbeitet eng mit DHL bei der Intralogistic zusammen. Dies ist aus zwei Gründen von besonderer Bedeutung: Einerseits ist die “Post” Weltmarktführer und dann wiederum bekannt für ihre Standardisierung. Was in einem Land erfolgreich ausprobiert wurde, hat gute Chancen ausgerollt zu werden. Umso bedeutsamer erscheint daher die Meldung über die größte Einzelimplementierung von mobilen Gabelstaplern, eben jenen von MAX AGV. Konkret handelts es sich um 15 Fahrzeuge, die nun in einem Lager in Großbritannien eingesetzt werden. Während Sicherheitsfunktionen wie LIDAR- und Kamera-Hinderniserkennung, Stoßfängerspitzensensoren und seitliche Stoßstangen keine Innovation mehr darstellen, dürfte die maximale Höhe von 11,50 m einmalig sein. Die Stapler sind übrigens vollständig in das Blue Yonder Warehouse Management System integriert und laden bei Bedarf autonom. Auf Grund des 24/7-Betriebs sollen pro Jahr rund 1 Million Paletten bewegt werden können. Die Stückkosten werden entsprechend niedrig sein.

Typischweise wird an dieser Stelle immer ein Video zum Thema verlinkt. Interessanterweise hat MAX AGV seit 2 Jahren keine Videos mehr bei YouTube eingestellt. Interessant zu sehen, dass der Marktführer offenbar YouTube nicht als Medium schätzt. Verlinkt ist nachfolgend ein älteres Video:

Zahlen und weitere Infos zur DHL Supply Chain finden sich hier (Link).

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Markt (-eintritt)/ Business Development und Finanzierung/ Förderungen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Robotik-Events