Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
MetallverarbeitungMobilitätOmronOptik

CNC: Cobot liest Bildschirm, korrigiert und steuert so den Prozess

Das zuvor mittels Animationsfilms bereits vorgestellte Projekt “Opdra” wird hier mit einem realen Video veranschaulicht. Zu sehen ist, wie ein Cobot  mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit (öffentliche Vorführung!)


1. Den Bildschirm mittels Kamera ausliest (es können 10 unterschiedliche Parameter definiert werden, die ausgelesen und dank Algorithmen interpretiert werden).
2. Der Cobot die Soll-Werteanhand des QR-Codes ausliest.
3. Der Cobot dank der eingepflegten Algorithmen selbstständig Korrekturen durch Eintippen (also wieder ohne Schnittstelle) vornimmt und final auf den grünen Start-Knopf drückt.

ACHTUNG: Video enthält Erläuterungen, bitte Ton einschalten!

Durch diesen ersten Schritt des Gemeinschaftsprojektes der Firmen OMRON (Cobot, KI), VisCheck (Optik) und Hufschmied Zerspanungssysteme (Prozeßengineering, Sensorik) kann der Facharbeiter entlastet und evtl. eine mannlose Nachtschicht ermöglicht werden. In Zeiten des Fachkräftemangels sollte der Werker von einfacheren Aufgaben entbunden werden. Der Cobot kann auch die Maschine bestücken (Traglast 14 kg und Reichweite 110 cm) und ist ab Oktober – auch nachträglich – auf einen autonom fahrenden Roboter integrierbar. D.h. ein Cobot kann dann mehrere Maschinen bedienen. Das einmalige Fleetmanagement von OMRON sichert die richtige Priorisiierung dabei.
Im Laufe des Jahres 2020 wird eine permanente optische Messeinrichtung in der Maschine (für alle Hersteller von Bearbeitungszentren) verfügbar sein. Mit dieser kann bis zu 1/100 mm Genauigkeit gemessen werden, so dass das Werkstück nicht mehr zwischendurch zur Kontrolle entnommen werden muß. Die Messmaschine wird allenfalls für Stichproben benötigt. Zudem werden Abweichungen umgehend sichtbar, so dass der Cobot noch rechtzeitig eingreifen kann.

Bei Interesse: In Phase 1 werden derzeit interessante Pilotkunden erruiert. Diese erhalten das System stark vergünstigt (incl. künftiger Updates) und helfen uns im Gegenzug bei der weiteren Entwicklung. Die Amortisationszeit ist bereits jetzt kurz. Bei Interesse (Link).

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen