Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Andere, innovative Roboter

Geld und Auszeichnungen für Reinigungsroboter

Die beiden letzten Tage standen die Finanzierungsrunden von Robco und fruitcore im Vordergrund. Nun geht es eine Etage tiefer, auf den Boden. Denn von zwei Herstellern von Reinigungsrobotern, die beide übrigens an dieser Stelle überhaupt erstmals vorgestellt worden waren, gibt es positive Neuigkeiten. Bemerkenswert dabei wie die Vorwerk-Tochter Nexaro unverändert die Begriffe “Cobot” und “Startup” bemüht.


Kemaro konnte in Serie A 5 Mio. einsammeln

Das ostschweizer Startup Kemaro konnte weitere 5 Mio. CHF einsammeln. Die 20 Mitarbeiter haben die Industrie im Focus. Ihr Roboter ist klein, fährt autonom und fegt. Vom Thurgau aus werden mittlerweile bereits Kunden in 20 Ländern bedient. Die Globalisierung soll mit dem frischen Geld forciert werden. Der größte Investor kommt zwar aus Japan, aber für mich immer wieder bemerkenswert: Ein Geldgeber kommt geographisch gesehen aus der Nähe des Unternehmens.

Über den K900: Autonomous mobile robotics (AMR)

Der Trockenreinigungs-Roboter K900 reinigt autonom und smart, denn er nimmt seine Umgebung über Entfernungsmessung mittels optischer Sensoren und unterstützenden 3-D Sensoren wahr. Die Inhouse entwickelte Robotik-Technologie der KEMARO ermöglicht den vollen autonomen Einsatz rund um die Uhr. Er reinigt die Böden ohne Chemikalien und Wasser. Vollautonom entsorgt er Verpackungsreste, Industriestaub oder Paletten-Splitter. Mit seinen zwei grossen Frontbürsten reinigt der Roboter ohne Abstand zu Gegenständen oder Wänden. Die exakte Live-Kartierung des Raumes und die ausgeklügelten Navigationsalgorithmen ermöglichen bis dato unerreichte Reinigungsperformance und -qualität.

B2B-Saugroboter Nexaro NR 1500 mit German Design Award ausgezeichnet – Gold in der Kategorie „Excellent Product Design“

Der gewerbliche Gebäudereinigungsmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Steigende Löhne, Arbeitskräftemangel und der Makel von vermeintlich unattraktiven Berufsbildern belasten die Branche und machen neue Konzepte nötig. Mit dem Nexaro NR 1500 als Kernbestandteil des Nexaro-Reinigungssystems ist das Wuppertaler Technologie-Startup Nexaro angetreten, um die gewerbliche Gebäudereinigung zu revolutionieren. Jetzt wird der Saugroboter mit dem German Design Award in Gold in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Wuppertal, Dezember 2022 – Autonome und semi-autonome Reinigungsmaschinen sowie die konsequente Digitalisierung der Arbeitsprozesse gewinnen in der Gebäudereinigungsbranche immer weiter an Relevanz. Das größte Potenzial bieten dabei Robotik-Systeme, die traditionelle Reinigungsdienstleistungen ergänzen und einen flexiblen Einsatz erlauben, sodass sich Einsatzzeiten und Reinigungsschwerpunkte an die Kundenbedürfnisse anpassen lassen. Der autonome Saugroboter Nexaro NR 1500 als Kernbestandteil des Reinigungssystems aus Saugroboter und der innovativen Steuerungssoftware Nexaro HUB bringt alle Voraussetzungen mit sich, um zum Game-Changer zu werden. Das Look & Feel des Saugroboters wird nun durch die Jury des German Design Awards prämiert.

Dabei macht das Design den Nexaro NR 1500 nicht nur zu einem echten Hingucker, sondern bietet zudem die besten Voraussetzungen, um seine Aufgaben so ideal wie möglich zu erfüllen. Die charakteristische D-Form des Nexaro NR 1500 wurde speziell für eine möglichst randnahe Reinigung und Manövrierfähigkeit entwickelt, um Reinigungskräften die anstrengende Boden-Trockenreinigung nahezu vollständig abzunehmen und diese so zu entlasten. Obwohl für die professionelle Gebäudereinigung konzipiert und zugelassen, ist der Saugroboter von Nexaro mit seinen kompakten Abmessungen von ca. 34 mal 34 Zentimetern deutlich kleiner als gängige autonome oder semi-autonome Saugroboter auf dem Markt. Damit lässt er sich störungsfrei in die Arbeitsumgebung integrieren und bietet durch einfache Transportierbarkeit zudem größtmögliche Flexibilität – egal ob einzeln im Einsatz oder als Flotte.

Diese Vorteile haben auch die internationale Jury des German Design Awards überzeugt, die den Nexaro NR 1500 nun mit Gold in der Kategorie „Excellent Product Design – Industry“ ausgezeichnet hat. Der German Design Award zählt branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft und wird seit 2012 vom Rat für Formgebung verliehen. Jährlich werden etwa 4.500 Produkte und Projekte aus aller Welt eingereicht, von denen nur die besten prämiert werden. Die Gold-Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung des German Design Awards und wird für eine exzellente, ganzheitliche und innovative Designleistung verliehen.

Bei der Nexaro Cobotik-Systemlösung geht diese weit über die einzelnen Komponenten des Ansatzes hinaus. Denn Cobotik steht innerhalb des ganzheitlichen Nexaro-Ansatzes für die echte Zusammenarbeit von Mensch und modernster, autonomer Roboter-Technologie, durch die nicht nur eine Effizienz- und Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung ermöglicht wird, sondern auch die Entlastung des Reinigungspersonals durch den Wegfall der besonders anstrengenden Boden-Trockenreinigung und der Arbeit in Randzeiten – vor allem nachts. Und das rechnet sich: Modellrechnungen zeigen eine Kostenreduzierung von rund 35% gegenüber herkömmlichen Strukturen mit traditionellem Personaleinsatz. „Dass Nexaro mit seinem Staubsaugerroboter primär nicht das Ziel verfolgt, menschliches Personal zu ersetzen, sondern es proaktiv zu unterstützen, ist glaubwürdig und wird auch durch die sympathische Bezeichnung ‚Cobot‘ statt ‚Robot‘ deutlich. In diesem positiven Sinne hat der autonome Staubsaugerroboter Nexaro NR 1500 das Potenzial, die gewerbliche Gebäudereinigung in eine neue Technik-Ära zu transformieren“, schreibt die Jury in ihrer Urteilsbegründung.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem German Design Award“, sagt Dr. Henning Hayn aus der Nexaro Geschäftsführung. „Von Anbeginn der Entwicklung war unser Cobotik-Ansatz ganzheitlich gedacht: Einerseits wollten wir eine Lösung für die zwei drängendsten Probleme der Gebäudereinigungsbranche entwickeln, nämlich den Arbeitskräftemangel sowie den Kosten- und Margendruck. Andererseits wollten wir ein Produkt entwickeln, das nicht nur technisch, sondern auch optisch alle Anforderungen erfüllt und sich harmonisch in den Arbeitsalltag einfügt – egal ob in Hotels, in Geschäften oder modern eingerichteten Büros. Die Auszeichnung durch den Rat für Formgebung ist eine tolle Bestätigung, dass uns genau das gelungen ist und wir uns mit dem Nexaro Cobotik-Ansatz auf dem richtigen Weg befinden.“

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen