fbpx

Lösungsüberblick – vieles ist möglich

Die Cobot-Videos von Next Robotics sind immer sehenswert und dank Ihres Chefredakteurs Wolfgang Kräußlich auch stets unterhaltsam. Nun wurde die diesjährige Stadion-Tour des Marktführer Universal Robots besucht. Auf dieser sind wichtige Partner mit vertreten und so gab es allerhand Lösungen für den täglichen Einsatz zu sehen. Wer bislang eine Scheu vor Cobots hatte, kann mit Hilfe des Videos überzeugt werden.
PS: Gestern stellte mir ein Entwickler eine hoch-interessante Lösung vor. Diese wird (noch) nicht im Video gezeigt. Der Entwickler sagte absolut zutreffend: Ein Cobot soll niemals den Menschen zu 100% ersetzen, sondern zu 80%. Ja, es geht i.d.R. um Teil-Automatisierungen und das Miteinander von Mensch und Maschine.

Der Autor dieses Blogs steht für einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zur Verfügung (Detail) um dann konkrete Cobot-Vorschläge incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht.