fbpx

Scara verpackt 60 größere Packungen/ Minute

In diesem Video ist einmal mehr eine simple Lösung zu sehen. Es geht um größere flexible Packungen, wie wir sie beispielsweise als Chips-Tüte kennen. Das Band spuckt 60 Stück je Minute aus. Um die Effizienz zu erhöhen, kam man hier auf die Idee immer zwei Kartons gleichzeitig zu befüllen. Dies macht einer der günstigen Scara-Roboter mit einem großen Greifer, der gleichzeitig vier Tüten ansaugen und über den beiden Kartons fallen lassen kann. Bei einer Taktrate vier Sekunden können so 60 Tüten pro Minute verpackt werden. Ein Mensch könnte dies nicht, so dass die Amortisationszeit der Lösung sehr kurz ist – bereits im 1-Schichtbetrieb nur 6 Monate? Die Alternative – Sondermaschinenbau – wäre wohl schnell mit Kosten in sechstelliger Höhe verbunden.

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs steht für Marktrecherchen oder auch einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zum Festpreis zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist  eine 50%ige Investitionsförderung denkbar. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm.