Universal Robot auf AMR von Standard Robots

Das mit 21 Mio. US-$ finanzierte chinesische Unternehmen Standard Robots ist bei uns m.W. noch nicht vertreten. In China und dessen Nachbarländern sind seine mobilen Roboter nach eigener Aussage in 300 Unternehmen vertreten. Neben AMR zählen zu den Produkten auch Stapler. In China kooperiert Standard Robots mit Billiganbietern von Cobots. Dies läßt darauf schließen, dass die mobilen Roboter selber auch günstig sind. Umso bemerkenswerter finde ich das Video, dass einen Universal Robots im Einsatz auf einem Standard Robot in der Fabrik von Nissan Shanghai zeigt. D.h. der Kunde wollte UR, aber sah nicht die Vorteile eines AMR der Schwesterfirma Mobile Industrial Robots. Die letzten Quartalszahlen zeigten ähnliches: UR wächst stärker als MIR.

Werbung
Weihnachtsgeschenke

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Markt (-eintritt)/ Business Development und Finanzierung/ Förderungen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Robotik-Events