Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
VerpackungABBAndere, innovative Roboter

ABB with new five-axis delta robot

Many new palletizing solutions have been introduced at Cobots in recent months. However, before the large carton can be lifted, many small packs often have to be filled first. In certain segments, speed is of the essence here. A new delta robot from ABB can lift/turn products weighing up to 1 kg at 120 times per minute. With the constellation (120 kg/minute), however, there would probably be one industrial robot at the end of the packing line instead of several cobots. To the ABB press release:


  • FlexPicker® IRB 365 with 1.5 kilogram payload: fastest delta robot in its class for picking and packing applications
  • Flexible use for different applications - from shelf-ready packaging to package sorting and bottle handling
  • Reduction of commissioning time from days to hours thanks to ABB PickMaster® Twin software

Maximum load 1.5 kg

ABB is expanding its range of FlexPicker® delta robots with the IRB 365, which has five axes and a payload of 1.5 kilograms. The IRB 365 is not only flexible, but also the fastest delta robot in its class - especially when it comes to reorienting packaged, lightweight products such as cookies, chocolates, peppers, candy, small bottles or packages.

The FlexPicker® IRB 365 is the latest addition to ABB's portfolio of delta robots. It has five axes and offers a payload of 1.5 kilograms.

Online retailing as a driver of innovation

The IRB 365 was developed against the background of ever-growing online trade and the increasing demand for shelf-ready packaged products. It is therefore ideally suited for use in the food and beverage, pharmaceutical and consumer goods industries. In these industries in particular, speed as well as the ability to quickly adapt production lines as needed are crucial.

"Products weighing one kilogram can be picked up by the IRB 365 at 120 picks per minute, vertically aligned and placed in the retail carton," points out Roy Fraser, global product manager at ABB Robotics. "Our customers recognize that the growth of online retail is fueling demand for shelf-ready packaged goods. Fittingly, we have developed a new Delta robot that is up to the challenge. Because it can handle more products per minute, the IRB 365 increases productivity. At the same time, it saves time and energy, thus ensuring greater efficiency in production."

Multiple feeding applications

The IRB 365 covers a wide range of applications: Product feeding and reorientation, top loading, secondary packaging, bottle handling, unpacking, 3D picking and package sortation. Powered by the OmniCoreTM C30 controller - the smallest delta robot controller on the market - the system offers best-in-class motion control, integrated digital connectivity and more than 1,000 additional hardware and software features to meet future needs.

Thanks to ABB's PickMaster® Twin software, the IRB 365 can be integrated into packaging lines in hours instead of days. And with the help of Digital Twin technology, changeover times are reduced from hours to minutes.

The IRB 365, the newest addition to ABB's portfolio of picking and packing robots, can be combined with other robots such as the IRB 390 to pick, handle and pack products weighing from a few grams up to 15 kilograms.

ABB's new IRB 365 covers a wide range of applications, from product feeding and reorientation to secondary packaging and bottle handling.

(All photos: ABB)

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link) .

In my own account/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He advises on almost all issues related to robotics incl funding/subsidies, but does not go in-depth into the technology. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more

ABB mit neuem fünfachsigen Deltaroboter

Bei den Cobots wurden in den letzten Monaten viele neue Palettierlösungen vorgestellt. Bevor der große Karton gehoben werden kann, müssen aber häufig erstmal viele kleine Packungen gefüllt werden. Hier geht es in bestimmten Segmenten ganz entscheidend um die Geschwindigkeit. Ein neuer Deltaroboter von ABB kann Produkte bis 1 kg heben/ wenden und dies gleich 120 mal die Minute. Bei der Konstellation (120 kg/ Minute) würde dann am Ende der Packstraße allerdings wohl ein Industrieroboter anstelle von mehreren Cobots stehen. Zur Pressemitteilung von ABB:

Opdra
  • FlexPicker® IRB 365 mit 1,5 Kilogramm Traglast: schnellster Deltaroboter seiner Klasse für Kommissionier- und Verpackungsanwendungen
  • Flexibel einsetzbar für unterschiedliche Anwendungen – vom regalfertigen Verpacken über die Paketsortierung bis hin zur Flaschenhandhabung
  • Reduzierung der Inbetriebnahmezeit von Tagen auf Stunden dank der Software ABB PickMaster® Twin

Maximale Traglast 1,5 kg

ABB erweitert ihr Sortiment an FlexPicker®-Deltarobotern um den IRB 365. Er verfügt über fünf Achsen und bietet eine Traglast von 1,5 Kilogramm. Der IRB 365 ist dabei nicht nur flexibel, sondern auch der schnellste Deltaroboter seiner Klasse – insbesondere, wenn es um das Umorientieren von verpackten, leichtgewichtigen Produkten wie Keksen, Pralinen, Paprika, Süßigkeiten, kleinen Flaschen oder Paketen geht.

Der FlexPicker® IRB 365 ist das neueste Mitglied im ABB-Portfolio an Deltarobotern. Er verfügt über fünf Achsen und bietet eine Traglast von 1,5 Kilogramm.

Online-Handel als Innovationstreiber

Der IRB 365 wurde vor dem Hintergrund eines stets wachsenden Onlinehandels und der steigenden Nachfrage nach regalfertig verpackten Produkten entwickelt. Er eignet sich daher ideal für den Einsatz in der Lebensmittel- und Getränke-, Pharma- und Konsumgüterindustrie. Gerade in diesen Branchen sind Geschwindigkeit sowie die Möglichkeit, Produktionslinien schnell nach Bedarf anpassen zu können, von entscheidender Bedeutung.

„Produkte mit einem Gewicht von einem Kilogramm kann der IRB 365 mit 120 Picks pro Minute aufnehmen, vertikal ausrichten und im Verkaufskarton platzieren“, betont Roy Fraser, Global Product Manager bei ABB Robotics. „Unsere Kunden haben erkannt, dass das Wachstum des Onlinehandels die Nachfrage nach regalfertig verpackten Waren befeuert. Passend dafür haben wir einen neuen Deltaroboter entwickelt, der dieser Herausforderung gewachsen ist. Weil er mehr Produkte pro Minute handhaben kann, erhöht der IRB 365 die Produktivität. Gleichzeitig spart er Zeit und Energie und sorgt so für ein Plus an Effizienz in der Produktion.

Vielfache Zuführungs-Anwendungen

Der IRB 365 deckt eine Vielzahl von Anwendungen ab: Zuführen und Umorientieren von Produkten, Beladung von oben, Sekundärverpackung, Flaschenhandhabung, Entpacken, 3D-Picking und Paketsortierung. Betrieben von der Steuerung OmniCoreTM C30 – der kleinsten Steuerung für Deltaroboter auf dem Markt – bietet das System die beste Bewegungssteuerung seiner Klasse, integrierte digitale Konnektivität und mehr als 1.000 zusätzliche Hard- und Software-Funktionen, um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Dank der PickMaster® Twin-Software von ABB lässt sich der IRB 365 innerhalb von Stunden statt Tagen in Verpackungslinien integrieren. Und mit Hilfe der Digital-Twin-Technologie reduzieren sich die Umrüstzeiten von Stunden auf Minuten.

Der IRB 365, das neueste Mitglied im ABB-Portfolio an Kommissionier- und Verpackungsrobotern, lässt sich mit anderen Robotern wie dem IRB 390 kombinieren, um Produkte mit einem Gewicht von wenigen Gramm bis zu 15 Kilogramm aufzunehmen, zu handhaben und zu verpacken.

Der neue IRB 365 von ABB deckt eine Vielzahl von Anwendungen ab: von der Zuführung und Umorientierung von Produkten über die Sekundärverpackung bin hin zur Flaschenhandhabung.

(Alle Fotos: ABB)

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)
.

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät bei fast allen Fragen rund um Robotik incl Finanzierung/ Förderungen, aber nicht vertiefend in die Technik gehend. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Robotik-Events