fbpx

„Mobile“ CNC-Lösung

Auch wenn Cobots an CNC-Maschinen wegen ihrer begrenzten Traglast immer wieder belächelt werden („unsere Werkstücke wiegen 100 kg“), hier eine interessante Anwendung. Interessant deshalb, weil der Cobot 12 kg Traglast und eine gute Reichweite (130 cm) hat und noch dazu vertikal und horiziontal seine Position verändern kann. In Deutschland wird Hanwha, von diesem großen süd-koreanischen Konzern ist der MRK, von der Firma Freise Automation vertrieben und integriert.

Der Autor dieses Blogs steht für  einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung oder auch für Marktrecherchen zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist  eine 50%ige Investitionsförderung denkbar.