fbpx

Billige Kartonier-Lösung

Das französische Start-up MIP-Robotics hat, wie bereits vorgestellt (Link), einen anderen Ansatz um günstig mittels 4 Achsen hohe Beweglichkeit zu ermöglichen. Ab 9.500 € gibt es bereits das Einstiegsmodell mit 60 cm Reichweite und 5 kg Traglast. Die Wiederholgenauigkeit ist mit 0,2 mm schlechter als üblich, dürfte aber für viele Anwendungen kein Problem sein. In diesem Video wird gezeigt, wie flinkt der MIP sein kann. Wichtig ist auch hier der optimierte Arbeitsplatz.

Der Autor dieses Blogs steht für  einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung oder auch für Marktrecherchen zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist  eine 50%ige Investitionsförderung denkbar. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm.