Schuhhandelsunternehmen Schuurman Schoenen (NL) nutzt Magazino-Roboter
Vor längerer Zeit wurde das bereits 2014 gegründete Münchner Startup Magazino an dieser Stelle mit „Hohe Umsätze kommen später als geplant“ vorgestellt. In Tat, wie bei fast alle Startups verging doch mehr Zeit als ursprünglich gedacht. Mit zwischenzeitlichen Investoren wie Jungheinrich, der Körber AG oder – seit langem – Zalando und der Fiege Logistik kommt es auf ein Jahr früher oder später aber auch nicht an. Die Investoren gaben rund 50 Mio. Euro. Nach einem m.E. bereits guten 2021 nimmt das Geschäft nun (weiter?) Fahrt auf.
Magazino gehört zu den zahlreichen bayerischen Startups, die durch Veranstaltungen von BayStartup (bayerische Staatsagentur zur Förderung des innovativen Unternehmertums) erste Aufmerksamkeit erfuhren. Zur Pressemitteilung:
Lagerautomatisierung dank des Kommissionierroboters TORU
München, 30.01.2023 – Das Robotikunternehmen Magazino hat Schuurman Schoenen als neuen Kunden für den mobilen Kommissionierroboter TORU gewonnen. Das niederländische Unternehmen, das für sein breites Schuhsortiment bekannt ist, wird die Roboter in seinem Lager in Neede, Niederlande, einsetzen. Mit dem Einsatz des TORU-Roboters implementiert Schuurman Schoenen eine flexible Automatisierung für den manuellen Kommissionierprozess von Schuhkartons.
Mit der Einführung des intelligenten, mobilen Kommissionierroboters TORU gehört Schuurman zu den innovativen Vorreitern in der Branche. Das kontinuierliche Wachstum im E‑Commerce und kleinere Batchgrößen erfordern Automatisierungslösungen, die sich flexibel anpassen und skalieren lassen.
Der mobile Kommissionierroboter TORU operiert mit Hilfe von 3D-Kameratechnik und zahlreichen Sensoren autonom und kann rund um die Uhr arbeiten. Er kann auch problemlos in Inbound- und Outbound-Prozessen eingesetzt werden. Die TORU-Roboter reduzieren die typischen Auftragsspitzen im E‑Commerce und verbessern die Durchlaufzeiten für die Kunden, da sie auch nachts oder am Wochenende arbeiten können.
Arjan Schuurman CEO Schuurman Schoenen sagt: „Mit der Magazino-Roboterlösung TORU haben wir eine flexible Lösung gefunden, um unseren Wachstum und unsere Serviceleistungen gegenüber unseren Kunden in den nächsten Jahren in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt zu sichern.“
Julia Scholz Sales Diretor Magazino GmbH sagt: „Wir freuen uns, unser gemeinsames Projekt zur Integration unserer intelligenten, mobilen Roboter in die bestehenden Schuurman-Prozesse zu starten. Mit den TORUs verfügt Schuurman Schoenen über eine Lösung, die Flotte entsprechend dem Wachstum zu skalieren und die Verfügbarkeit der Dienstleistungen für die Kunden zu erhöhen.“
Über TORU
Mit seinem Vakuumgreifer greift TORU einzelne Schuhkartons aus der Fachbodenanlage, transportiert sie zur Übergabestation und lagert Retouren auch wieder ein. Über WLAN ist der Roboter nicht nur mit dem Lagerverwaltungssystem von Schuurman verbunden, sondern auch an eine lokale und globale Cloud angebunden. Mit dieser Anbindung und Ansätzen von Künstlicher Intelligenz lernt TORU jeden Tag aus seinen Erfahrungen, kann damit die eigene Leistung und Robustheit verbessern und gleichzeitig seine Erkenntnisse mit den Roboter-Kollegen in der Flotte teilen.
Zu den zentralen Vorteilen von TORU zählt die Fähigkeit, sich ohne Umbauarbeiten in die bestehende Lagerumgebung in Neede zu integrieren und die menschlichen Kollegen bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. So kann TORU die Mitarbeiter bei weniger ergonomischen Arbeiten entlasten, etwa beim Kommissionieren vom untersten bzw. obersten Regalfach oder bei besonders langen Laufstrecken im Lager. Dank zahlreicher Sensoren kann der Roboter TORU seine Umwelt wahrnehmen, Menschen oder Hindernisse im Weg erkennen und damit auf sichere Art und Weise parallel mit dem Menschen im selben Arbeitsbereich kommissionieren. Mit bis zu 20 Stunden Betriebszeit kann TORU auch nachts oder außerhalb der Kernarbeitszeiten operieren.
Über Schuurman
Schuurman Schoenen ist in den Niederlanden als führender Schuheinzelhändler mit 45 Geschäften und einer E‑Commerce-Website bekannt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Schuhen für Damen, Herren und Kinder an. Schuurman begann in den 1950er Jahren mit einem kleinen Geschäft in Borculo und hat sich im Laufe der Jahre dank der Bemühungen von drei Generationen der Familie Schuurman vergrößert. Neben verschiedenen Marken gibt es auch eigene Labels.
Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)
In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies in den Großräumen Trier und Lüneburg sowie Ostdeutschland ohne Leipzig/ Berlin für 700 € netto, im restlichen Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.